Hier erhältst du Hilfestellung zu Themen wie...
  • Bodybuilding, Kraftsport, Training
  • Ernährung, Essensratschläge
  • Sporternährung, Fitnessfood
  • Anabole Steroide

Wichtige Punkte vor dem posten...

Übertraining ja nein ?

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon Karimragheb » 08.09.2014, 18:00

Habe eine diät hinter mir die in etwas 7 wochen gedauert hat habe nach Push pull 4-5 mal die woche trainiert ging sehr gut

Nun hat seit einer woche die schule angefangen ich schlafe meine 9 stunden wie immer bin jedoch sehr müde
Lediglich im training werde ich motiviert
Das einzige Anzeichen dass ich von übertraining aufweise ist die ständige mudigkeit( ein arzt meinte mal dass düs mit der Pubertät zusammen hängen kann) kann es eurer Meinung nach sein dass ich in übertraining bin
?
Zu mir bin 1.68
Wiege 71 kg
Kfa 11,5 %
17 jahre

Danke im Voraus für die hilfe
Karimragheb
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2014, 13:04

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon Dr. Lecter » 09.09.2014, 08:36

Kein Übertraining.
Dein Körper passt sich lediglich an, da er den Herausforderungen der letzten Zeit anders noch nicht Stand halten kann.
Da musst du durch. Die meisten geben schon an diesem Punkt auf, obwohl es da gerade erst anfängt.
Es kommt alles noch viel schlimmer.
- Das Ziel rechtfertigt die Mittel -
Benutzeravatar
Dr. Lecter
Bodybuilder
Bodybuilder
 
Beiträge: 1365
Registriert: 26.12.2006, 18:38

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon Karimragheb » 09.09.2014, 16:24

Dr. Lecter hat geschrieben:Kein Übertraining.
Dein Körper passt sich lediglich an, da er den Herausforderungen der letzten Zeit anders noch nicht Stand halten kann.
Da musst du durch. Die meisten geben schon an diesem Punkt auf, obwohl es da gerade erst anfängt.
Es kommt alles noch viel schlimmer.

In wie fern meinst du es kommt noch schlimmer ?

Und heißt dass ich Soll auf jeden fall weiter trainieren ?

Habe nämlich in Erwägung gezogen eine 5 tägigen pause zu machen
Karimragheb
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2014, 13:04

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon AsiaFreak » 09.09.2014, 18:33

Wie lange trainierst du denn schon insgesamt? Meinste nicht, dass 5 x die Woche viel zu krass ist?

Übertraining? Unfug. Lecter hat vollkommen Recht.

Wenn du dich ansonsten fit fühlst, kannste auch trainieren gehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal die Häufigkeit überdenken. Nur ein gut gemeinter Rat. Viele bei mir im Studio meinen, sie müssten x Mal die Woche ins Gym rennen und da rumturnen - sich dann aber wundern, dass nix passiert!

Fahr' dein Training mal ein wenig zurück - nicht komplett auslassen - und schau', was danach geht. Manchmal hilft das.
Bild


No matter what kind of exercise you do, you always celebrate the spirit of weight training. It's all about weight. Either you do bodyweight exercises or you go and work with really heavy weight shit.
Benutzeravatar
AsiaFreak
Eisenfresser
Eisenfresser
 
Beiträge: 672
Registriert: 10.03.2012, 11:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon Karimragheb » 09.09.2014, 21:52

AsiaFreak hat geschrieben:Wie lange trainierst du denn schon insgesamt? Meinste nicht, dass 5 x die Woche viel zu krass ist?

Übertraining? Unfug. Lecter hat vollkommen Recht.

Wenn du dich ansonsten fit fühlst, kannste auch trainieren gehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal die Häufigkeit überdenken. Nur ein gut gemeinter Rat. Viele bei mir im Studio meinen, sie müssten x Mal die Woche ins Gym rennen und da rumturnen - sich dann aber wundern, dass nix passiert!

Fahr' dein Training mal ein wenig zurück - nicht komplett auslassen - und schau', was danach geht. Manchmal hilft das.

Trainiere nun seit einem 1 jahr

Naja hab damit seitliche Erfolge erzielt dadurch dass ich jeden muskel 2 mal die woche trainiere wobei jeder muskel mindestens 3 tage pause hat

Ich geh jeweils 2 tage trainieren und habe dann 1 tag pause
Karimragheb
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2014, 13:04

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon Dr. Lecter » 10.09.2014, 06:56

Dir ist aber auch bewusst, dass du deinen Plan ca. alle 8 Wochen umstellen solltest, oder!?
Periodisierung, damit der Körper neue Herausforderungen meistern muß.
Im ersten Jahr baut man mit allem auf, wenn man nur trainiert. Darüber hinaus wird es jedoch immer schwerer und auch das Training sollte dem gerecht werden, indem du die Intensität erhöhst.
Du erhöhst die Intensität jedoch nicht durch viele Trainingseinheiten, sondern durch mehr und härtere Arbeit in weniger (oder dergleichen) Zeit.
Im Idealfall tötest du den Muskel so sehr ab, dass er eine ganze Woche Regeneration benötigt.
Bitte vergiss nicht, dass der Muskel nach 48-72Std. erst auf 100% seiner Regeneration zurück ist, du aber MuskelWACHSTUM möchtest, was einfach ausgedrückt 110 oder 120% benötigt, weil die dicke Faser der Muskel (die diesem die Form und Masse gibt) erst im Anschluss wächst durch Unmengen an "gutem" Essen und dem nötigen Schlaf.
Verstehst du nun, was du ggf. falsch machst?
- Das Ziel rechtfertigt die Mittel -
Benutzeravatar
Dr. Lecter
Bodybuilder
Bodybuilder
 
Beiträge: 1365
Registriert: 26.12.2006, 18:38

Re: Übertraining ja nein ?

Neuer Beitragvon kerber » 11.09.2018, 16:03

Was wars am Ende eigentlich?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.
Benutzeravatar
kerber
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2013, 14:25



Interessante Beiträge


Zurück zu Bodybuilding



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron