Frage zum Splittraining ...

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Frage zum Splittraining ...

Beitragvon MadMattes » 10.03.2007, 17:51

Prinzip des Splittrainings: Belastung einzelner Muskelgruppen mit anschließender längerer Regeneration - Hab ich verstanden :idea:

Wenn ich nun einen Tag habe mit drei Gruppen, Bsp.
3 Stationen Brust
3 Stationen Trizeps
3 Stationen Bauch
Was macht mehr Sinn:

Die einzelnen Stationen jeder Muskelgruppe direkt hintereinander, mit entsprechender Gewichtsreduktion um auch alle mit den gewünschten 8-12 Sätzen zu schaffen - quasi im Sinne eines Intensitätstrainings bis zum Auspowern und nach der Vorgabe "große vor kleinen Muskeln"

oder

1 Station Brust mit 3 Sätzen, dann Bauch und Trizeps mit je 3 Sätzen um dann wieder "frisch erholt" mit der Brust zu beginnen ?

Danke für Eure Geduld
Grüße vom Senior :roll:
MadMattes
Neuling
Neuling

Beitragvon Pennywise » 10.03.2007, 17:59

Man trainiert immer eine Muskelgruppe bis zum Abschluss und beginnt erst dann mit der nächsten. Wie man sie allerdings belastet kann verschieden sein: Mit Gewichtsreduzierung oder auch -erhöhung von Satz zu Satz, auch ein gleichbleibendes Gewicht ist möglich. Du als Beginner solltest aber zunächst auf die herkömmliche Weise trainieren und zwar mit steigendem Gewicht und fallenden WH-Zahlen. Beispiel Bankdrücken:

1.Satz
50 kg - 12 WH

2.Satz
75 kg - 10 WH

3.Satz
100 kg - 8 WH
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Baucho » 10.03.2007, 20:04

Im Bodybuilding macht man, wie Penny sagte, immer einen Muskel komplett "fertig", bevor man mit einem neuen beginnt. Am Ende des Trainings sollte man nicht mehr in der Lage sein, noch eine Übung für den Muskel zu machen.

Training bis zum totalen Muskelversagen, oder über den Versagenspunkt hinaus solltest du aber noch meiden. Für dich ist es aber erstmal wichtig, die Techniken sauber zu erlernen. Ordentliche Bewegungen ohne Schwung, kein Abfälschen, Konzentration auf den jeweiligen Muskel und dessen Spannung.

Die Gewichte solltest du übrigens so wählen, dass du die angestrebten Wiederholungen aus eigener Kraft schaffst. Trotzdem soll das Gewicht sich schwer anfühlen und gerade nach dem letzen Satz einer Übung solltest du danach auch keine weitere Wiederholung ohne Hilfe bewältigen können. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Gut ist es am Anfang ein Trainingstagebuch zu führen. Dann sieht du immer, wieviel du im letzten Training geschafft hast und ob du dich verbessert hast.
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.
Baucho
Pro
Pro

Beitragvon metalfreak » 10.03.2007, 20:17

Ist es wichtig, erst eine muskelgruppe fertig zu trainieren? also ich trainiere meistens zwischendurch auch andere...

greetz metalfreak
metalfreak
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon Baucho » 10.03.2007, 20:22

Ja es ist wichtig. Mit deiner Methode beraubst du den gerade trainierten Muskel seines Pumps. Richtig bearbeitet wird er auch nicht.
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.
Baucho
Pro
Pro

Beitragvon MsaNe » 10.03.2007, 21:49

macht ihr bei jeder übung solang bis ihr den pumg habt also zb

bizeps

hammercurls
lhcurls
kabelcurls

jeweils richtigen pump?
MsaNe

Beitragvon Pennywise » 10.03.2007, 22:40

Ich habe bereits bei der ersten Übung einer Muskelgruppe spätestens beim 2. Satz einen ordentlichen Pump, das ist aber nicht bei Jedem so, im Übrigen ist es letztlich auch zu vernachlässigen denn für Muskelwachstum ist er nicht von Nöten.

So und jetzt ontopic, wenn Ihr Fragen zu irgendwas habt dann macht bitte eigene threads auf. Erstens ist das übersichtlicher auch für andere User und zweitens müllt es nicht unnötig vorhandene threads zu.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Interessante Beiträge

Frage zu folgenden Sups.
Forum: Supplements
Autor: Rambo04
Kommentare: 6
Kreatin Frage...
Forum: Supplements
Autor: K3yK3y