von Baucho » 10.03.2007, 20:04
Im Bodybuilding macht man, wie Penny sagte, immer einen Muskel komplett "fertig", bevor man mit einem neuen beginnt. Am Ende des Trainings sollte man nicht mehr in der Lage sein, noch eine Übung für den Muskel zu machen.
Training bis zum totalen Muskelversagen, oder über den Versagenspunkt hinaus solltest du aber noch meiden. Für dich ist es aber erstmal wichtig, die Techniken sauber zu erlernen. Ordentliche Bewegungen ohne Schwung, kein Abfälschen, Konzentration auf den jeweiligen Muskel und dessen Spannung.
Die Gewichte solltest du übrigens so wählen, dass du die angestrebten Wiederholungen aus eigener Kraft schaffst. Trotzdem soll das Gewicht sich schwer anfühlen und gerade nach dem letzen Satz einer Übung solltest du danach auch keine weitere Wiederholung ohne Hilfe bewältigen können. Man entwickelt mit der Zeit ein Gefühl dafür. Gut ist es am Anfang ein Trainingstagebuch zu führen. Dann sieht du immer, wieviel du im letzten Training geschafft hast und ob du dich verbessert hast.
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.