Hypertrophie Hyperplasie

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Hypertrophie Hyperplasie

Beitragvon Marcel » 03.02.2007, 15:32

Hallo Leute ich wollte mal wissen wie das mit Hypertrophie und Hyperplasie aussieht?
Also wenn ein Muskel wächst spricht man auch von Hypertrophie jedoch heißt es doch bei Zunahme von Zellen Hyperplasie. Was ist nun eigentlich richtig wenn man einen größeren Muskel bekommt? Außerdem wollte ich wissen wie das im Detail aussieht ? Weil GOOGLE kann mir nicht helfen....
Marcel
Neuling
Neuling

Beitragvon Doctoré » 03.02.2007, 17:33

Hypertrophie = Vergrößerung der Zellen bei Tieren
Hyperplasie = Vergrößerung der Zellen bei Pflanzen

Beim Muskelaufbau handelt es sich um die Hypertrophie, welche zur Vergrößerung der Zellen und zur Vermehrung von Mitochondrien innerhalb der Zellen führt. Somit steigert sich das Leistungsvermögen.

Die Hyperplasie findet bei dir gar nicht statt, sondern nur bei Pflanzen. Es handelt sich ausschließlich um die Vergrößerung von Parenchymzellen. Ein Bestandteil ihres Aufbaus ist die Zellwand und diese besitzen Tiere / Menschen nicht.

(Hoffe habe hier keinen Mist erzählt, aber ich glaube, so habe ich das gelernt)
Doctoré
Neuling
Neuling

Beitragvon MRM » 03.02.2007, 18:30

Doctoré hat geschrieben:Hyperplasie = Vergrößerung der Zellen bei Pflanzen

Ne, Hyperplasie bedeutet in jedem Fall Zellvermehrung, auch bei Pflanzen.

Als Hyperplasie bezeichnet man die Vergrößerung eines Gewebes oder Organs durch Zunahme der Zellzahl im Gegensatz zur Hypertrophie. Dies geschieht beispielsweise bei erhöhter funktioneller Belastung oder unter hormoneller Stimulation. Im Gegensatz zur Neoplasie ist sie nach Wegfall des Stimulus reversibel.

http://flexicon.doccheck.com/Hyperplasie

Prostata-Wachstum ist z.B. auf Hyperplasie zurückzuführen. Durch Zufuhr von GH lässt sich auch eine Hyperplasie der Muskulatur erreichen: -> Massemonster der 90er, wenn ich Baucho's Beitrag richtig in Erinnerung habe.
Wer von der Lüge lebt, muss die Wahrheit fürchten.

Bild

Gelobt sei, was stark macht!
MRM
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon Baucho » 03.02.2007, 18:46

Ja hast Du.

Hypertrophie ist Muskelwachstum durch die Verdickung der Muskelfasern durch vor allem Proteineinlagerung. Kann man mit Training stimulieren.

Hyperplasie ist Muskelwachstum durch Zellvermehrung. Es wachsen neue Muskelzellen. Kann man durch Training nicht erreichen. Wird bei Heranwachsenden durch HGH hervorgerufen.
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.
Baucho
Pro
Pro

Beitragvon Motor Ed » 04.02.2007, 14:43

Eine Hypertrophie ist allerdings auch eine Verdickung der Herzmuskulatur, welche gerne mal negative Folgen zur Folge haben kann. (Wer war jetzt eigentlich für diesen Satzbau verantwortlich?) :lol: :lol:
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!
Sonst krieg' ich nämlich Augenkrebs und zeige dich wegen Körperverletzung an.

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Doctoré » 04.02.2007, 22:35

Baucho hat geschrieben:Ja hast Du.

Hypertrophie ist Muskelwachstum durch die Verdickung der Muskelfasern durch vor allem Proteineinlagerung. Kann man mit Training stimulieren.

Hyperplasie ist Muskelwachstum durch Zellvermehrung. Es wachsen neue Muskelzellen. Kann man durch Training nicht erreichen. Wird bei Heranwachsenden durch HGH hervorgerufen.

Da hab ich wieder was dazu gelernt, aber habe nochmal im Hefter nachgelesen, steht wirklich so drin. Die Zellvermehrung bei Menschen wurde da als Hyperplasmie bezeichnet... (wissenschaftlich ist dies noch ein strittiger Punkt...)

Habe nochmal gegoogelt und auch bisher nix gefunden, wo es eindeutig drin steht.
Doctoré
Neuling
Neuling

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding