Intensität

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Intensität

Beitragvon ed corney » 27.02.2010, 22:02

Hallo Leute,

hab mir mal über Regeneration und Muskelwachstum Gedanken gemacht. Wenn wir den Muskel beim Training verausgaben, zerstören wir Muskelfasern. Der Muskel reagiert auf diese "Bedrohung" mit Muskelwachstum, um beim nächsten Kampf besser gerüstet zu sein, mal soooo ganz grob gesagt. Genauere Ausführungen zu diesem Thema gabs ja schon zu genüge. Warum denn dann nur so circa 6 Sätze pro Muskelgruppe allerhöchstens 2mal die Woche. Wenn man ein Splittraining macht vielleicht ein paar mehr, aber ich denke über 8-9 Sätze für den Bizeps wird wohl keiner von euch pro Woche machen.

Wäre es nicht viel effektiver den Muskel so zu f.i.c.k.e.n, dass gar nix mehr geht, nich mal ein Wiederholung mit einem Kilo. Danach hat der Muskel ja wieder eine Woche zeit sich vollständig zu erholen...

Nebenbei hätte ich gerne einen Tipp von euch welche Übung ich noch für die Latts machen kann. Leider sind die Übung im Web recht widersprüchlich. Also Lattziehen und Klimmzüge iss klar, aber welche Übungen kann man sonst noch machen?

Greetzi -Ed- :bier:
Jeder denkt an sich, nur nicht ich, ich denk an mich!
ed corney
Neuling
Neuling

Re: Intensität

Beitragvon ag1m » 27.02.2010, 22:13

ed corney hat geschrieben:Wäre es nicht viel effektiver den Muskel so zu f.i.c.k.e.n, dass gar nix mehr geht, nich mal ein Wiederholung mit einem Kilo. Danach hat der Muskel ja wieder eine Woche zeit sich vollständig zu erholen...

Nein ist es nicht. Wenn du z.B. die Intensität und Volumen so wählst, das du z.B. 2x in der Woche den gleichen Muskel trainierst, muss dieser sich 2x anpassen und ist somit stärker, als der nur 1x die Woche, welcher durch die erhöhte Ermüdung nicht wieder zu trainieren geht. Außerdem wenn du zulange die Pause einhälst bei nicht genügend aufgebrachter Intensität, holst du nicht das optimale herraus, da deine Leistungfähigkeit wieder auf Ausgangsniveau sinkt.

ed corney hat geschrieben:Nebenbei hätte ich gerne einen Tipp von euch welche Übung ich noch für die Latts machen kann. Leider sind die Übung im Web recht widersprüchlich. Also Lattziehen und Klimmzüge iss klar, aber welche Übungen kann man sonst noch machen?

z.B. Überzüge, Rack Chins.

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon ed corney » 27.02.2010, 22:33

Nein ist es nicht. Wenn du z.B. die Intensität und Volumen so wählst, das du z.B. 2x in der Woche den gleichen Muskel trainierst, muss dieser sich 2x anpassen und ist somit stärker, als der nur 1x die Woche, welcher durch die erhöhte Ermüdung nicht wieder zu trainieren geht.

Also ist es auf jeden Fall besser, einen Muskel 2mal die Woche zu trainieren, natürlich bei angepasster Intensität und Volumen, als einmal die Woche (Volumen und Intensität so gewählt, dass der Muskel auch die 7 Tage Erholung braucht...)

Habe ich das richtig verstanden? Dachte immer die einmal pro Woche Variante wäre effektiver und würde auch so von Pros und fortgeschrittenen BB praktiziert. Bei den meisten Splitts trainierst du jeden Muskel doch auch nur einmal pro Woche, oder sehe ich das falsch.

Danke für die Übungen, Überzüge hatte ich auch schon in Verdacht... *gg* -sehr stark von dir

Greetzi
ed corney
Neuling
Neuling

Beitragvon ag1m » 27.02.2010, 22:41

ed corney hat geschrieben:
Nein ist es nicht. Wenn du z.B. die Intensität und Volumen so wählst, das du z.B. 2x in der Woche den gleichen Muskel trainierst, muss dieser sich 2x anpassen und ist somit stärker, als der nur 1x die Woche, welcher durch die erhöhte Ermüdung nicht wieder zu trainieren geht.

Also ist es auf jeden Fall besser, einen Muskel 2mal die Woche zu trainieren, natürlich bei angepasster Intensität und Volumen, als einmal die Woche (Volumen und Intensität so gewählt, dass der Muskel auch die 7 Tage Erholung braucht...)

Habe ich das richtig verstanden? #dachte immer die einmal pro Woche Variante wäre effektiver und würde auch so von Pro und Fortgeschrittenen BB praktiziert. Bei den meisten Splitts trainierst du jeden Muskel doch auch nur einmal pro Woche, oder sehe ich das falsch.

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Das Wort "Pro" und "Fortgeschritten" passt ja nicht mit Anfänger bzw. "fortgeschrittener" Anfänger (dazu zähle auch ich mich dazu) zusammen. Das soll heißen das was "Pro's" machen ist für dich/mich genau so effektiv. Da zählen so viele Faktoren dazu (Erfahrung, Genetik, Trainingsdauer, Fortschritte, Körperkontrolle, Ernährung, Medikamente, Geistige Einstellung, usw.), die da entscheidend sind. Einfach gesagt, jeder Mensch reagiert anderes auf das Training. Darum ist auch ein individuelles Trainingsprogramm auf jeden einzelnen zugeschnitten das effektivste, als Plan XYZ von Person XYZ zu übernehmen. Und nur um meinen Vergleich zu erklären, Anfänger bzw. "fortgeschrittener" Anfänger können eben nicht die Intensität aufbringen welche "Pro's" aufbringen können und müssen.

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Ciadric » 28.02.2010, 18:13

Servus,

Wäre es nicht viel effektiver den Muskel so zu f.i.c.k.e.n, dass gar nix mehr geht, nich mal ein Wiederholung mit einem Kilo. Danach hat der Muskel ja wieder eine Woche zeit sich vollständig zu erholen...

DIese Art Training habe ich auch mal so ca 3 Monate angewendet. Ich habe bis zu 18 Sätze für eine Muskelgruppe, einmal die Woche gemacht und bin damit auch ganz gut gefahren. Habe, danke Ernährung, auch ettliche Kilos zugelegt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich, nach einigen Recherchen, zugeben muss, ein Splitprogramm, mit weniger Sätzen, dafür aber mehr Beanspruchung auf die Woche verteilt, vermutlich genauso, effektive, wenn nicht sogar effektiver gewesen wäre.

Ich rate dir also doch eher zu einem Split Programm, damit machst du nichts falsch.

Hau rein
Ciadric
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ed corney » 18.03.2010, 12:11

Hallo Leute,

hier mal mein aktueller TP (nur Arbeitssätze):

Ist nen Ganzkörperplan:

1. Rücken: 3 Klimmzüge a 8-10 Wdh
-------------3 mal Kreuzheben / Latziehen / Rudern 8-10 Wdh

2. Beine: 4 Kreuzheben, "Quälstuhl", "Quälliege" 8-12 Wdh (Ich weiss Beine könnte ich noch 2 Sätze mehr machen... - kommt später dann im Split)

3. Brust: 3 mal Bankdrücken 8-10 Wdh ( verschiedene Varianten)

4. Trizeps: je nach Lust und Laune nochmal 1-2 Sätze Iso´s 8-10 Wdh - kommt immer auf die Power nach dem Bankdrücken an...

5. Schultern: 3 Seitheben, Frontheben 8-10 Wdh

6. Bizeps: je nach Bedarf und Power zum Schluss nochmal 1-2 Sätze 8-10 Wdh (Scottcurls, Langhantel / Kurzhantelcurls)

zwischendurch Chrunches, Beinheben für das Bäuchlein!

Mach den TP nun seit ein paar Wochen 2mal die Woche und es geht subjektiv betrachtet schon vorwärts. Nun meine Frage:

Wäre 3mal die Woche noch effektiver oder wäre das dann eher too much? Habe ein bisschen Angst ich mache zu wenig. :oops:

Danke und Grüße, -ED-
ed corney
Neuling
Neuling

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding