Meine Situation

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Meine Situation

Beitragvon SportyX89 » 21.01.2010, 00:29

Hallo zusammen,

ich suche hier nach guten Ratschlägen bzw. Meinungen zu meiner Situation und versuche sie mal möglichst gut zu beschreiben: Noch bin ich 20 Jahre jung und möchte in diesem Jahr etwas an meiner Gesundheit ändern. Angefangen hat alles im zarten Alter von zwei Jahren. Da ich einen verkürzten Halsmuskel besaß, fing ich damals schon mit vielen Übungen an. Dies resultierte darin, dass ich mit fünf Jahren schon aussah, als ob ich ins Studi gehen würde. Von meinem sechsten bis zum elften Lebensjahr spielte ich dann regelmäßig drei Mal die Woche Fußball, inklusive Spielen. Daran verlor ich allerdings irgendwann die Lust und von 12-14 kam Judo an die Reihe. Durch anhaltende Kopfschmerzen war auch hier irgendwann Ende. Das letzte war dann von 16-17 ein Jahr Ving Tsun, was aber leider auch nicht das Wahre war.

Jetzt sind drei Jahre vergangen und es ist nicht wirklich etwas in Sicht. Seit 17 arbeite ich auch eigentlich jeden Tag und freue mich über jede Freizeit. Bin aber generell mit dem "Alter" auch irgendwie immer fauler geworden - in jeglicher Hinsicht. Vorletztes Jahr wollte ich mit meinem Best Freund in einem Fitnesstudio anfangen, allerdings sagte mir das Probetraining nicht so zu, auch einige danach konnten mich nicht wirklich überzeugen. Der Freund zog leider weg und so war die Geschichte fürs erste auch wieder auf Eis gelegt. Einige Monate trainierte ich dann jeden Tag insgesamt 30 Minuten jeden Tag mit einer Langhantel. Drei einfache Übungen. Ich wollte eben einfach irgendwas machen und war überrascht, was für Fortschritte es doch brachte. Leider aber auch dies nach dem Finden einer neuen Freundin immer weniger geworden und schließlich nicht mehr betrieben.

Mitte letzten Jahres war dann ein neues Ziel von mir geboren: Joggen. Fitnesstudio hatte ich aus mehreren Faktoren für den Moment abgehakt:

1. Hatte ich niemanden, mit dem ich gehen konnte und alleine konnte ich mich nicht dazu durchringen.
2. Wusste ich nicht, wann ich gehen sollte. Arbeit immer bis ungefähr 18 Uhr und danach fehlte mir einfach die Motivation und Power.
3. Fühlte ich mich einfach unwohl. Alle anderen haben ihre festen Übungen, ihre Bekannten und leider ist zum Beispiel in einem MC Fit die "Nutzerschaft" meist nicht der Kreis, in dem ich mich normalerweise bewegen würde. Es ist mir auch irgendwie einfach peinlich, als kompletter Anfänger, der noch nicht einmal weiß, wie die Geräte richtig bedient werden, sich da vor den anderen irgendwie zum "Affen" zu machen. Ja, ich weiß, jeder hat einmal klein angefangen und vielleicht sehen es die anderen garnicht so, aber ich fühle mich halt einfach schlecht.

Also zog ich los, informierte mich, besorgte mir teure Laufschuhe und fing morgens mit einem Bekannten an. Laufen kann ich auch morgens vor der Arbeit, da bin ich noch fit und habe die Zeit, ich will wieder etwas für meine Gesundheit tun. Der Wille war da und der Gedanke daran machte mich schon etwas Stolz, aber leider sah das Ergebnis anders aus: Jedes Mal bekam ich nach dem Laufen einen halben Kreislaufzusammenbruch. Nach dem dritten Mal in Folge, stampfte ich dann das Thema auch leider wieder ein, weil ich durch diese sehr schlechten Erfahrungen einfach jegliche Lust verlor...

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was kann man machen, wenn man sich in einem Studio nicht wohl fühlt? Geht es einigen Leuten so? Wie ist es, wenn man sich an teurere Studios wendet, wo man vielleicht auch noch etwas Wellness dazu bekommt, wie ist das Klientel dort?
2. Wie findet man den Start? Ich denke, dies ist das Schwerste und der Punkt, wo die meisten scheitern?
3. Wirkt sich ein regelmäßiges Training und eine Umstellung der Ernährung auch auf das ganze Leben aus? Ich leide seit einiger Zeit leider generell unter einer "Null-Bock-Einstellung", fühle mich immer wieder total schlapp und irgendwie unzufrieden. Dies wirkt sich leider auch auf die Arbeit aus. Nach meiner Sportgeschichte, kann ich mir irgendwie denken, dass es damit zu tun haben könnte, dass ich einfach nichts mache? Meine Ernährung ist wohl auch das Gegenteil von Gesund...
4. Lohnt sich Training zu Hause und was hat man für Möglichkeiten? Mit was für finanziellen Aufwendungen muss man rechnen? Wo liegen die Vor- und Nachteile im Gegensatz zu einem Studio?

Für den Moment wüsste ich nicht mehr viel, was ich sagen könnte. Ist ja jetzt auch ein ziemlich langer Text geworden. Ich wollte es einfach nur mal loswerden und hoffe, es kann mir vielleicht jemand Tipps geben bzw. sich in meine Lage versetzen.

Vielen Dank und viele Grüße
SportyX89
Neuling
Neuling

Re: Meine Situation

Beitragvon Picaldi » 21.01.2010, 01:04

Hey

SportyX89 hat geschrieben:1. Was kann man machen, wenn man sich in einem Studio nicht wohl fühlt? Geht es einigen Leuten so? Wie ist es, wenn man sich an teurere Studios wendet, wo man vielleicht auch noch etwas Wellness dazu bekommt, wie ist das Klientel dort?

Also nach meiner Erfahrung ist es so, je teurer die Center, kannst du davon ausgehen das keine Jugendlichen Proleten dort sind (McFit, Fitinn, Fit Fabrik), dass man sich dort nicht wohl fühlt ist auch kein Wunder :D

SportyX89 hat geschrieben:2. Wie findet man den Start? Ich denke, dies ist das Schwerste und der Punkt, wo die meisten scheitern?

Den Start hast du schon gefunden indem du dich damit außeinander setzt, jetzt musst du nur noch den Mut haben in ein Studio zu gehen, oder Ausrüstung zulegen für Zuhause.

SportyX89 hat geschrieben:3. Wirkt sich ein regelmäßiges Training und eine Umstellung der Ernährung auch auf das ganze Leben aus?

Meiner Meinung nach, ja.

SportyX89 hat geschrieben:4. Lohnt sich Training zu Hause und was hat man für Möglichkeiten? Mit was für finanziellen Aufwendungen muss man rechnen? Wo liegen die Vor- und Nachteile im Gegensatz zu einem Studio?

Mit dem finanziellen gibts mehrere Posts, kannst mal die Suchfunktion nutzen, findest du sicher gleich was.
Das kommt drauf an was du für ein Typ bist, ich gehe lieber ins Studio wegen den Leuten und man kann sich untereinander austauschen sei es wegen dem Training, Ernährung oder privates! Außerdem wäre ich nicht so diszipliniert wenn ich zu Hause trainiere.
Massephase heißt bei dir schon das wachsen lassen von Achselhaaren, denn die machen bei dir schon einen beträchtlichen Anteil des Gesamtkörpergewichts aus.
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon PiLLePaLLe » 21.01.2010, 09:29

stimme picaldi voll und ganz zu und hab noch ein paar ergänzungen:

zu1.:

In der Regel bitte die Fitness Studios, die zusätzlich viele Fitnesskurse anbieten, kleiner sind und etwas teurer auch an familieres Ambiente. Dort wird man sehr gut betreut und die Leute sind in der Regeln sehr freundlich. Allerdings sollte man dann auch mit älterem Publikumsverkehr rechnen (30-50Jahre) Leure, die eher auf Fitness als auf BB bedacht sind. Ich selber besuche ein kleineres Fitness Studio und bin zufrieden! Allerdings habe ich lange gesucht, bis ich ein Studio gefunden habe, dass preislich passt und trotzdem eher weniger BB Verkehr verspricht. Nicht, dass ich was gegen BB hätte, würde mich ja selber als ein angehender möchtegern BB schimpfen, jedoch sind in den BB Studios auch viele Idioten vertreten, wie du ja anscheinend selber schon gemerkt hast ;) Ich zahle derzeit bei einem Jahresvertrag monatlich 16,90 + einmalige Aufnahmegebühr von 50€. Hinzu kommt eine kostenlose Getränkeflat und das Studio hat 365 Tage im Jahr auf und das auch noch zu guten Zeiten. Für mich ist das perfekt!

zu2.:

Ganz wie Picaldi, nur geh besser in ein Studio. Dort investierst du regelmäßig Kohle und ärgerst dich, wenn du nicht hingehst! Hilft dir sozusagen als Motivation. Zudem sind die Gerätschaften um ein vielfaches besser!

zu3.:

Picaldi hat recht =)

zu4.:

Kommt darauf an, was du trainieren willst und welche Qualität die Geräte haben sollen! Das geht von 100€ aufwärts bis zu mehreren Tausend €.
Ich würde dir empfehlen im Studio zu trainieren. Den Grund kannst du unter Punkt 2 nachlesen. Habe mir letztes Jahr im April mit 10 Atzen zusammen eine große Garage fertig gemacht. Dort haben wir dann alle Geräte, die jeder daheim hatte reingestellt und noch ein bisschen dazu gekauft. Nach nur 3 Monaten gab es nur noch 2 aktive Mitglieder dieser kleinen Sportgemeinde, ein Kumpel und ich =) Zudem haben die Geräte nicht alle Voraussetzungen erfüllt, für ein 100% Training. Studio ist einfach besser!

Hoffe, dass ich helfen konnte!

LG
Ich kann nichts für meine direkte Art, ich wurde schon so geboren!
PiLLePaLLe
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Pennywise » 21.01.2010, 12:38

Zu 4 möchte ich auch was anmerken. Letztlich ist es nämlich eine ganz subjektive Beurteilung. Ich selbst habe jahrelang im Studio trainiert und trainiere nun seit über einem Jahr zu Hause im Keller. Im Studio war es grundsätzlich super, trotzdem würde ich heute nicht mehr tauschen wollen. Die Vorteile im eigenen Keller überwiegen die Nachteile sehr deutlich. Genau das sieht aber eben jeder anders.

Vorteile Home gegenüber Studio aus meiner Sicht:

-Die monatlichen Kosten
-Keine Fahrten zum Studio bei Wind und Wetter
-bessere Musik
-keine Leute, die mich vom trainieren abhalten
-bessere Ausstattung
-höhere Motivation
-bessere klimatische Verhältnisse
...

Ich könnte sicher noch den ein oder anderen Punkt aufzählen. Der einzige spürbare Nachteil den ich nennen könnte, wäre das eher umständliche Umbauen für die unterschiedlichen Übungen also Scheiben rauf, Scheiben wieder runter. Im Studio legt man die Hanteln weg und nimmt schwerere. Du siehst, für mich gibt es doch deutlich mehr und entscheidendere Vorteile als Nachteile. Die einmalige Ausgabe von ca 1000 Euro hab ich praktisch schon wieder raus und trainiere jetzt kostenfrei.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Blumentopf » 21.01.2010, 16:15

kann da dem Herren Pennywise nur zustimmen.
Wie es sich raushört bist du nicht der geborene Studiomensch- da ist das Homecenter allemal das Richtige.
Außer du kriegst alleine den **** nicht hoch.

Allerdings zu beachten neben zuverlässigen Geräten benötigst du das Wissen- kann man aus Büchern oder Videos lernen, um die Übungen gesundheitsschonend auszuführen. Und du brauchst Spiegel zur Selbstkontrolle.
-->http://www.myspace.com/broilers
Trag mich zurück zu dir
bringt mich zum Beton.
Leg mich auf den Asphalt
dem Boden von dem ich komm.
bettet mich in grauen Staub
lass mich hier allein.
Die Lichter aus meiner Stadt
woho mein Heiligenschein.
Blumentopf
Neuling
Neuling

Beitragvon Chris84 » 21.01.2010, 17:07

Bin auch der totale Hometrainingsmensch!

Zumal ich es etwas weiter hätte zum nächsten Studio, so verliere ich auch absolut keine Zeit, muss mich erst umziehen usw usf.

Wenn ich so etwas Zeit habe, geh ich in den Trainingsraum, schalt die Musik ein zu der ich gerade Lust habe, bzw die mich motiviert und los gehts, und sei es nur für 20 Minuten.

Wenn du dir im Studio nicht so sicher bist, kannst du auch zuhause einiges auf die Beine stellen. Aber dann musst du halt investieren.
Chris84
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon ag1m » 21.01.2010, 17:22

SportyX89 hat geschrieben:2. Wie findet man den Start? Ich denke, dies ist das Schwerste und der Punkt, wo die meisten scheitern?

Sei ein Egoist! Klingt zwar etwas blöd, aber nur nur DU kannst entscheiden über Erfolg oder nicht Erfolg. Mach dir keine Gedanken über andere, wenn du es richtig machst, wirst du mal deine Ziele erreichen.

SportyX89 hat geschrieben:3. Wirkt sich ein regelmäßiges Training und eine Umstellung der Ernährung auch auf das ganze Leben aus? Ich leide seit einiger Zeit leider generell unter einer "Null-Bock-Einstellung", fühle mich immer wieder total schlapp und irgendwie unzufrieden. Dies wirkt sich leider auch auf die Arbeit aus. Nach meiner Sportgeschichte, kann ich mir irgendwie denken, dass es damit zu tun haben könnte, dass ich einfach nichts mache? Meine Ernährung ist wohl auch das Gegenteil von Gesund...

Seit dem ich Kraftsport mache und auf meine Ernährung achte, hat sich mein Leben um 180° gedreht. Es ist definitiv besser als vor dem Sport.

SportyX89 hat geschrieben:4. Lohnt sich Training zu Hause und was hat man für Möglichkeiten? Mit was für finanziellen Aufwendungen muss man rechnen? Wo liegen die Vor- und Nachteile im Gegensatz zu einem Studio?

Lohnen tut sich das nur, wenn du auch einen eisernen Willen hast. Nicht viele können alleine Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr alleine in Ihrer Folterkeller sich quälen - ich mach es und ich liebe es.

Ich war mein ganzes Leben noch nie mit einem Fuß in einem Studio, ich habe mir alles was man braucht um anständig zu trainieren einfach gekauft.

Mein komplettes Homegym (mit allen SchickiMicki) hat ungefähr 850,- ingesamt gekostet und ich kann einfach alles machen ;) Die Vorteile hat Pennywise schön aufgezählt. Es gibt niemand der mich "belehrt", "stört" was auch immer. Ich kann einfach wann und so oft ich will in meinem Folterkeller ausrasten, es ist einfach toll :wink:

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (110)

Beitragvon seb » 21.01.2010, 20:05

Hm, ich glaube, hier wird ein bisschen aneinander vorbei geredet.

Wenn der TE von einem Noblen Studio mit Wellness spricht, dann wird er sich nicht in seinen Folterkeller stellen, und Kreuzheben und Kniebeugen bis zum erbrechen machen. Mir wirkt er auch eher wie einer dieser "Maschinen-Freunde" die nicht unbedingt die freien und komplexen Übungen wollen. Sofern das nicht der Fall ist, korrigier mich bitte!

Daher sind die Preise von Penny und Ag1m auch nicht wirklich als Basis zu gebrauchen. Den die eine oder andere Maschine kostet schon mehr, als euer ganzes Homegym.

Gruß Seb
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Niklas » 21.01.2010, 21:34

So schauts aus!
Mich würde mal interessieren, was konkret dich am Studio stört? Ich hab schon in einigen Billigstudios trainiert und wenn man einmal in der Materie drinn ist, dann ist das überhaupt kein Problem mehr.

In den Billigstudios gibt natürlich ne Menge unfähige Dummbatzen, aber nach einiger Zeit, sofern man konsequent dran bleibt, findet man auch ne Menge Leute, mit denen man gut trainieren kann und die auch mal mehr als Bankdrücken und Bizepscurls am Kabel machen.

Darüberhinaus kannst du in nem Billigstudio i.d.R auch mal halbwegs die Sau rauslassen und brauchst dich nicht an die teilweise kranken Regeln der Rentnerstudios halten (Ruhe,...keine Tanktops,...)
"My opinion about barbell rows is as follows: fuck barbell rows. Really. Fuck them. Stop wasting time worrying about barbell rows and get your deadlift up to 500. By then you'll have your own opinion and you won't have to worry about mine. "
Niklas
Bodybuilder
Bodybuilder

Blog: Blog lesen (11)

Beitragvon SmokySmoker » 21.01.2010, 21:54

Habe schon in billig Studios trainiert und ich sag mal normale fand das billig Studio um längen besser ob Geräte oder die Kh .
Viel mehr Möglichkeiten für Masseaufbau .Und die Poser/Kids sind doch auch immer zu einer bestimmten Zeit da ,dann geht man halt ne Std. später
SmokySmoker
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon PiLLePaLLe » 22.01.2010, 06:15

da haste auch wieder recht smoky, jetzt haste mich schon fast wieder überzeugt :D
Ich kann nichts für meine direkte Art, ich wurde schon so geboren!
PiLLePaLLe
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Motor Ed » 22.01.2010, 08:38

SportyX89 hat geschrieben: Der Wille war da und der Gedanke daran machte mich schon etwas Stolz, aber leider sah das Ergebnis anders aus: Jedes Mal bekam ich nach dem Laufen einen halben Kreislaufzusammenbruch. Nach dem dritten Mal in Folge, stampfte ich dann das Thema auch leider wieder ein, weil ich durch diese sehr schlechten Erfahrungen einfach jegliche Lust verlor...

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz auf ein anderes Thema eingehen......
Ich behaupte mal, das du mit dem richtigen Einstieg in die Materie "Jogging" auch nicht so massive Probleme haben solltest.
Vermutlich - zumindest sieht es für mich grad ein wenig so aus - verlangst du gleich zu Beginn einfach zu viel.

Kann das sein?

Grüße
Kai
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!
Sonst krieg' ich nämlich Augenkrebs und zeige dich wegen Körperverletzung an.

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon SportyX89 » 08.02.2010, 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, interessanten und motivierenden Antworten. Entschuldigt bitte meine längere Abwesenheit. Ich habe nun aber neues zu berichten. Vorletzte Woche machte ich ein Probetraining bei einem Club, der sich direkt um die Ecke von meiner Arbeit befindet. Preislich liegt er so bei 50€/Monat und bietet ein familiäres Umfeld. Geht auch ein langjähriger Freund von mir hin – der Rest aus meinem Bekanntenkreis sind MC Fit-Anhänger. Nach einer ersten Besichtigung, absolvierte ich ein einstündiges Probetraining und erklärte dem sehr netten Trainer meine Situation. Nach dieser Stunde war ich wirklich geschafft, ich werde eben alt *g*. Der Muskelkater hielt über eine Woche an, da sich zeitgleich auch noch eine Erkältung breit machte. Am Dienstag letzte Woche hatte ich dann die Einweisung geplant, da ich mich ein paar Tage nach dem Probetraining zur Anmeldung begab und für 35€ inklusive Mineralgetränke mich für ein Jahr verpflichtete.

Leider hatte ich an diesem Tag einen unvorhergesehen Arbeitstermin, musste den „Start“ also absagen und war von Mittwoch bis heute ans Bett gefesselt, die Erkältung wurde schlimmer. Da ich morgen und übermorgen Klausuren schreibe und ab Donnerstag der Kölner Karneval beginnt, werde ich den Start jetzt auf das Wochenende bzw. nächste Woche verschieben. Dann aber wirklich anfangen und mit zwei Trainingstagen die Woche beginnen. Die Anmeldung war schon etwas Überwindung und das Probetraining hat mir zu schaffen gemacht, aber ich habe mich trotzdem nicht unterkriegen lassen und will durchstarten, meinen inneren Schweinehund an der kurzen Leine halten.

So viel für den Moment.

Viele Grüße,
SportyX89
SportyX89
Neuling
Neuling

Beitragvon Picaldi » 08.02.2010, 12:03

Hey, super!
Zwei mal in der Woche ist gut für den Anfang, du wirst es schon packen.
Ich weiß selbst noch wo ich mich das erste mal angemeldet hab im Studio, war total komisch weil ich noch so jung war und die meisten schon einige Jahre älter waren, aber nach paar Wochen ists dann Routine.
Massephase heißt bei dir schon das wachsen lassen von Achselhaaren, denn die machen bei dir schon einen beträchtlichen Anteil des Gesamtkörpergewichts aus.
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon judas » 09.02.2010, 12:20

guden,

also, dass den eigene körper trainieren und zugleich auf seine gesundheit zu achten, indem man sich gut ernährt gut für einen ist, steht ausser frage.

deswegen kann ich dir nur raten mit dem bodybuilding, fitness, oder wie auch immer anzufangen. seinen eigenen körper zu spüren und zu trainieren lohnt sich immer. du wirst sehn, dass deine null bock einstellung schnell verschwindet und du wieder neue energie und lebensmut tankst. mit dem kiffen aufhören würde vielleicht auch was bringen.. ^^ :ironie:

das thema mit dem gym oder zuhause ist gar nicht so einfAch. das hat auch viel mit der persönlichen situation zu tun. ich selbst bin im day and night sports. ein billigstudio für 15 euro im monat. die ganzen kleinen möchtegern checker gehen einen schon gewaltig auf die nerven. eh alldda kennst schon neue bicepsübung - is voll krass man. (worte die einen kompletten satz bilden würden werden ja mal gerne weggelassen - "kommst du mit studio" muss dann reichen... lol)

der vorteil von nem gym is aber auch, dass man immer was zu gucken hat. natürlich mögen es die frauen nicht so, wenn man sie anklotzt, aber einen verstohlenen blick auf ein heissen fitness mäuschen hat der motivation noch nie geschadet. aber wie gesagt dieses thema ist gar nicht so einfach. ich selbst bin auch eher ein selbstquäler mit hoher disziplin, deswegen habe ich meinen vertrag zum april gekündigt und werde wohl auch wie picaldi und co nun zuhause trainieren. mittlerweile habe ich mir ein fundiertes wissen zugelegt und kann dies auch zuhause einsetzten.

wenn du aber blutiger anfänger bist, würde ich dir raten dich erstmal in einem studion anzumelden. neben den schon erwähnten vorteilen, gerade für einen anfänger, solltest du auch bedenken, dass du noch völliger nobi bist und erstmal in die materie einsteigen musst. natürlich kannst du dich auch hier im forum schlau lesen und es dann zuhause anwenden. meiner meinung nach ist der anfang in einem gym aber leichter. nimm halt nen mp3 player mit - das hilft!!!

AUF JEDEN FALL - MACH WAS!!!!!du wirst sehen, dein leben wird besser werden. gerade am anfang wird sich dein körper massiv verändern - du wirst sehen, das macht einen heiden spass. und noch ein tip: ernährung und co sind auch sehr wichtig. aber mach nicht den fehler alles gleich perfekt machen zu wollen. man kann auch mit einer ganz normalen eiweissreichen ernährung gute masse aufbauen, lass dir nicht irgendwelche eiweiss shakes oder gar noch andere sachen andrehen. dies sind supplemente die meiner meinung nach erst sinn machen, wenn man schonmal nen halbes jahr oder länger trainiert hat. versuch am anfang deine ernährung ein bisschen umzustellen (keine weissmehlprodukte mehr, viel fleisch, fisch, eier und co, gesunde fette). DAS REICHT!!! alles andere ist sicher sinnvoll, aber für den anfänger völliger bullshit, weil man dadurch vielleicht viel eher die lust verliert.

ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit deinem neuen leben - pack es an!!!
ich weiß, dass ich nichts weiß...
judas
Neuling
Neuling

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding