Welche Art von Wiederholungen?

Hier ist Platz für allgemeine Themen rund ums Bodybuilding.

Welche Art von Wiederholungen?

Beitragvon Muendelheimer » 27.08.2009, 19:23

Hallo :) erstmal vorab, ich bin 17 Jahre alt und trainiere seit November `08. Wieg 70kg auf 180 cm Körpergröße.

Heute im Studio würde ich darauf angesprochen, dass ich lieber weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen machen sollte um Kraft aufzubauen.
Jetzt wollte ich mir nochmal Rat einholen, ob die Muskeln sich wirklich schneller auf bauen lassen, wenn ich mehr Wiederholungen mach mit weniger Gewicht anstatt Wiederholungen mit mehr Gewicht und dafür weniger Wiederholungen? :?:

Dankeschön, schonmal im vorraus :)
Muendelheimer
Neuling
Neuling

Re: Welche Art von Wiederholungen?

Beitragvon ag1m » 27.08.2009, 19:31

Der Kraftaubau ist mit schweren Gewichten "schneller" als mit leichten Gewichten. Hauptziel bei eher "normalen" Gewichten ist Primär der Masseaufbau und nicht der Kraftaufbau. Beispiel bei z.B. 1-3 Wdh's und schwerem Gewicht baut man "schneller" Kraft auf, als bei z.B. 10-12 Wdh's und leichten Gewicht. Merke wer stärker werden will muss schwer heben, beugen und drücken :)
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
MuskelFreak
MuskelFreak

Blog: Blog lesen (111)

Beitragvon Muendelheimer » 27.08.2009, 19:37

Möchte jetzt nicht Strongmen werden :lol:, sondern Muskeln aufbauen.

Welche Art von Wiederholungen wären dafür geeignet? :wink:
Geht mir primär um die Armmuskulatur ( sprich Bizeps/Trizeps). Für die Brust, Rücken & Beine habe ich schon ein gute Programm. Beim Bankdrücken mach ich z.B.: die Pyramide
( nach jedem Satz steigern, bis zum Maximum & dann wieder runter)
Muendelheimer
Neuling
Neuling

Beitragvon ag1m » 27.08.2009, 19:47

Muendelheimer hat geschrieben:Heute im Studio würde ich darauf angesprochen, dass ich lieber weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen machen sollte um Kraft aufzubauen.

Ich habe nur auf diese falsche Aussage geantwortet. Und wenn dein Ziel Muskelaufbau ist dann gestalte dein Training halt im Hypertrophiebereich. Grob gesagt ca. 5-15 Wdh's, aber halte dich nicht streng daran sondern gestalte dein Training so wie du am besten zurecht und vorwärts kommst. Also nicht starr auf irgend etwas achten, denn es gibt viele System und Methoden die funktionieren. Try it.
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
MuskelFreak
MuskelFreak

Blog: Blog lesen (111)

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding