Bin ganz neu hier, mache aber schon seit gut fünf Jahren Krafttraining (aber sicher nicht so intensiv wie die meisten von euch). Bin auch in keinem Fintenssstudio oder sonstiges. Hab mir selbst einen kleinen Trainingsraum eingerichtet (Hantelbank/Kurzhanteln/Boxsack/Rudergerät usw....). Zum Krafttraining an sich bin ich durch den Kampfsport gekommen, und seit dem mehr oder weniger süchtig danach! Könnt mir gar nicht vorstellen damit wieder aufzuhören. Aber ihr wisst ja bestimmt wie das ist.
Aber jetzt erstmal zu meiner Frage:
Und zwar hab ich seit gut 3 Wochen einen leichten schmerz an der Elle im linken Arm. Hab mir erst nichts dabei gedacht (irgendwo zwickt es ja immer, und der schmerz ist auch wirklich nicht stark), aber jetzt hab ich im Internet zufällig etwas über Ermüdungsbrüche gelesen. Hab Google schon orgentlich gequält, und die Suche hier im Forum auch. Ist ja zu lesen das beim Armdrücken und bei Läufern (im Bein dann halt) so etwas häufiger vorkommen soll. Gut, ich mach jetzt zwar kein Armdrücken, aber vor ca. 3 Monaten hab ich meine Kurzhantelcurls etwas "optimiert". Und zwar so das der Oberarm nicht mehr nach hinten weg "schwingt" (ich leg den Oberarm bei den Kurls am Türpfosten an).
Das seltsame ist: Der Schmerz tritt definitiv NICHT während der Belastung auf. Eher danach wenn ich die Hantel wieder ablege. Und zwar auch nur in dem Moment in dem ich sie ablege. Während dem training nichts, und danach auch nichts. Wenn ich direkt auf den Knochen drücke spür ich auch nichts.
Beim Bankdrücken (immerhin 120 Kg) hab ich heute mal drauf geachtet ob ich etwas spüre. Mit dem Ergebniss das ich im linken arm einen gaaaaanz leichten Schmerz spüre. Nichts dolles oder so, man merkt auch nur was wenn man sich darauf konzentriert.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen der sich damit auskennt oder sowas schonmal gehabt hat? Nach meiner Auffassung würde ich jetzt sagen das die Symptome eher nicht für einen Ermüdungsbruch im Anfangsstadium sprechen, da der schmerz ja nicht bei der eigentlichen Belasunt auftritt. Den Schmerz wenn sich so ein Ermüdungsbruch anbahnt stell ich mir irgendwie schlimmer vor.
Des weiteren habe ich auch relativ dicke Unteramre, und ich denke doch die Muskeln in dem Unterarm müssten die Knochen ja stabilisieren bei der Belastung.
Was noch dazu kommt: Das Gewicht von den Kurzhanteln ist jetzt nicht so extrem (20 kg)
Ich hab halt echt Panik davor da jetzt Wochenlang nichts machen zu können. Wenn ich mal Krankheitsbedingt ne Woche oder zwei nicht trainieren kann (Grippe etc.) werd ich ja schon richtig zickig, wie soll das dann werden wenn ich 2 Monate Pause machen muss
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Schonmal vielen Dank im Vorraus!!