Probleme mit den Knien! Traingsplanänderung?!

Hier können alle sportmedizinischen Fragen gestellt werden.

Probleme mit den Knien! Traingsplanänderung?!

Beitragvon Franz » 19.01.2010, 17:33

Keine Ahnung ob das hier rein passt, sonst bitte verschieben.

Mein Training läuft sehr gut und alles drum herum passt und ich bin zufrieden. Trainiere schon seit länger Zeit im 3er oder 2er Splitt, je nach Laune und mit dem 3 Phasen, Maximalkraft, Kraftausdauer etc. Ihr kennt das ja.

Ich konnte mich im letzten Jahr kraftmässig sehr gut Steigern und habe nun das Problem das bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben meine Knie dermassen belastet werden sie Anfangen zu schmerzen! Hatte das voriges Jahr schon, bin dann zum Arzt, der gab mir eine Salbe und seit dem nehme ich regemlässig sehr gute Gelenkstabletten aus meinem Suppshop und kann über keine Schmerzen klagen.
Seit 3 Wochen mache ich nun Maximalkraft und das Gewicht ist sehr hoch und nun hat mein linkes Knie wieder so zu schmerzen angefangen wie letztes Jahr das Rechte! Habe leider in den letzten 3-4 Monaten auch ca 5-7 kg zugenommen was es nicht leichter macht.
Mein Arzt hatte damals recht als er meinte ich soll nicht über 110kg Körpergewicht kommen dann hätte ich auch keine Probleme. Auch wenn ich meine Kfa weiter senken sollte, was ich ja auch mache werde ich denn 100kg nicht sehr nahe kommen weil ich nun mal für meine Größe sehr "breit" bin wie man so schön sagt! Und der Arzt sagt auch das selbe.

Nun stellt sich die Frage wie soll ich in der Zukunft meine Beine trainieren. Das beste wäre wahrscheinlich im Studio an den Maschinen. Aber dafür müsste ich mich nur wegen dem Beintraining dort anmelden weil ich ja zu Hause trainiere.
Die zweite Idee die mir kam wär zB ein 1 Satz Training in Form von Pitforce oder Ähnlichem.
Damit die Belastung so kurz als Möglich wäre. Oder nur alle 2 Wochen?!

Gott sei dank wachsen meine Beine so gut das ich sie nicht so stark trainieren muss wie die anderen Muskelpartien.

Was meint ihr, was könnte ich machen?
PS: Ja ich benutze seit vorigem Jahr Bandagen, ohne die ginge nicht viel bei dem Kniebeugen oder Kreuzheben.
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Re: Probleme mit den Knien! Traingsplanänderung?!

Beitragvon ag1m » 19.01.2010, 17:56

Franz hat geschrieben:Die zweite Idee die mir kam wär zB ein 1 Satz Training in Form von Pitforce oder Ähnlichem.
Damit die Belastung so kurz als Möglich wäre. Oder nur alle 2 Wochen?!

Gott sei dank wachsen meine Beine so gut das ich sie nicht so stark trainieren muss wie die anderen Muskelpartien.

Was meint ihr, was könnte ich machen?
PS: Ja ich benutze seit vorigem Jahr Bandagen, ohne die ginge nicht viel bei dem Kniebeugen oder Kreuzheben.

Also Pitten ist keine leichtere Belastung im Gegenteil, die Belastung ist doch sehr hoch, durch die hohen Gewichte mit den Einzelwiederholungen etc. Ich hatte früher selbst ab und zu nur mit meinem linken Knie Probleme, hatte dann einfach 1-2 Wochen Pause und alles ist wieder gut, aber es lag bei mir am falschen Aufwärmen und vernachlässigten Dehnen usw.

Wie sieht dein Warmup Programm bei den Beinübungen aus, hoffentlich nicht nur 1-2 Sätze? Also besonders wenn man anfällig ist, oder schwer trainiert, mind 5. besser mehr Aufwärmsätze, das hilft schon einmal viel - versprochen. Hat mir sehr gut geholfen, da ich Beinübungen fast ausschließlich im 3-5 RM Bereich trainiere und das 2-3x die Woche. Was auch noch wichtig ist, wäre ausgiebig Dehnen und "trocken Übungen" wie Beine durchstrecken und 30-60 Sek angespannt halten und wieder locker machen, hat auch geholfen habe es am Anfang nicht "geglaubt", das so etwas mir helfen kann.

Sind deine Sehnen/Bänder im Kniegelenk überlastet (zu hohes Gewicht etc.) oder dein Knie sprich das Kniegelenk/Meniskus (Allgemein) betroffen?

Btw. Bandagen haben auch eine Schattenseite, wenn du in etwa bei weniger als 80% von deinem 1 RM damit trainierst, hast du dadurch keine Stärkung von deinem (Knie)Gewebe, sprich es kann nicht stärker werden.

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Franz » 19.01.2010, 18:08

Ja genau das Knie ist im allgemeinen Überlastet! Schon immer eigentlich! Was bei den Kniebeugen auch ein Problem ist das ich Aufgrund meiner Genetik nicht über 90* runter kommen, was auch nicht das beste für die Knie ist.

Das Aufwärmen im allgemeinen ist nicht das Problem, obwohl ich das letztem mal etwas nachlässig war und deswegen jetzt auch dieses Zwicken habe! Aber im Normalfall wärme ich mich immer sehr sorgfältig auf! Habe ja auch sonst nirgends Probleme!
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon SmokySmoker » 20.01.2010, 01:38

Würde vorschlagen deine Knie zu Bandagieren und dann mal schauen ob es besser klappt
SmokySmoker
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Dok » 20.01.2010, 01:58

SmokySmoker hat geschrieben:Würde vorschlagen deine Knie zu Bandagieren und dann mal schauen ob es besser klappt

Bild

Wenn mir die Knie schmerzen würden dann würd ich als erstes mal Pause (mit Übungen die die Knie belasten) machen

Sollte es nicht besser werden, mal versuchen leicht zu trainieren sprich ohne hohes Gewicht und abwarten wie sich das Knie entwickelt.
Bild

"Dem Schicksal kannst du nicht entkommen" (Gesetz der Rache)
Dok
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (26)

Beitragvon Franz » 20.01.2010, 19:36

Das leichte (oder normale) Training macht mir auch nichts, habe erste jetzt in der Maximalkraft Phase die Probleme bekommen, aufgrund des hohen Gewichtes bei den Kniebeugen und Kreuzheben! Möchte das Train so bei behalten und suche nach anderen Übungen oder der gleichen!

Wie sieht es aus mit einem reinen Maschinentraining für die Beine! Beinstrecker, Beincurls und Beinpresse müssten die Knie ja nicht so stark Belasten oder?! War schon ewig in keinem Studio mehr.
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon seb » 20.01.2010, 21:30

imho müsste Beinpresse noch mehr auf die Knie gehen, weil das Gewicht ja wesentlich höher ist. Ich meine Leute die keine 40kg Beugen, packen 180kg an der Beinpresse. Wenn man dann 100kg beugt, müsste man dann schon 450kg packen...
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Re: Probleme mit den Knien! Trainingsplan Änderung?!

Beitragvon Franz » 20.01.2010, 21:44

Das könnte dann bei meinen 150kg Kniebeugen recht interessant werden :D
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon SmokySmoker » 21.01.2010, 01:40

Mein Arzt hat mir damals Kieselerde verschrieben !Seitdem besser bis weg
SmokySmoker
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Franz » 21.01.2010, 19:45

Franz hat geschrieben: Hatte das voriges Jahr schon, bin dann zum Arzt, der gab mir eine Salbe und seit dem nehme ich regemlässig sehr gute Gelenkstabletten aus meinem Suppshop und kann über keine Schmerzen klagen.

So viel zu diesen Thema!
Ich suche andere Trainingsmethoden weil wir alle wissen wie Wichtig das Beintraining ist!
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Motor Ed » 22.01.2010, 08:53

Franz hat geschrieben:
Franz hat geschrieben: Hatte das voriges Jahr schon, bin dann zum Arzt, der gab mir eine Salbe und seit dem nehme ich regemlässig sehr gute Gelenkstabletten aus meinem Suppshop und kann über keine Schmerzen klagen.

So viel zu diesen Thema!
Ich suche andere Trainingsmethoden weil wir alle wissen wie Wichtig das Beintraining ist!

Ich denke auch.
Wenn es damals weg war und nu wieder da, dann hast du definitiv die medizinische Belastungsgrenze für deine Knie erreicht und solltest umdenken. :wink:

Grüße
Kai
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!
Sonst krieg' ich nämlich Augenkrebs und zeige dich wegen Körperverletzung an.

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Franz » 22.01.2010, 18:15

Danke Motor Ed einer der es versteht!
Werde mal so als Neugierde bei dem Studio in meiner Nähe vorbei schauen! Wenn ich die 6-8 Wochen Maximalkraftphase dort trainiere, kann das ja auch nicht so teuer sein! Einer 10er Block oder so. Weil bei der Massephase und Kraftausdauer habe ich ja keine Probleme!
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Franz » 01.02.2010, 18:54

Bin zu folgendem Entschluss gekommen und würde gerne eure Meinung dazu hören!

Werde meinen Trainingplan so wie er zur Zeit ist noch länger bei behalten! Warum auch nicht, so lange ich eine Wachstum und einen Kraftzuwachs verzeichnen kann! Das heisst das ich bald wieder zur Maximalkraftphase kommen werde und dort wahrscheinlich wieder vor dem selben Problem stehe.

Meine Beine verzeichnen mit Abstand sicher den Größten Kraft und Massezuwachs!
Möchte ab nächster Woche die Beine wieder ins Programm aufnehmen (Hatte jetzt 2 Wochen Pause wegen den Knieschmerzen) und das ganze Jahr über so lange ich diesen 3er Splitt machen werde zwischen 8-15 Wdhl trainieren! Im Wechsel so alle 2-3 Wochen! Damit werden die Beine auch mit trainiert und die Max Phase lasse ich weg! Werde auch versuchen bei weniger Gewicht die Bandagen weg zu lassen! Also alles unter 100kg so ca!

Was haltet ihr davon?!
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Interessante Beiträge

Probleme beim Abnehmen
Forum: Fitness
Autor: carpediem
Kommentare: 13
Probleme mit meinem EP !
Forum: Ernährung
Autor: scarfaces82