Schulterknacken beim Frontdrücken. Andere Übung?!

Hier können alle sportmedizinischen Fragen gestellt werden.

Schulterknacken beim Frontdrücken. Andere Übung?!

Beitragvon Overnet » 24.01.2010, 19:49

Hallo!

Ich habe sonst immer die Übung Frontdrücken gemacht aber da knackte meine rechte schulter bei einem bestimmten winkel immer egal ob beim hochdrücken oder runterdrücken...
Ist sowas bedenklich?!
War jetzt vor kurem dann auf Arnold Press umgestiegen.. da knackt nix aber die übung soll ja angeblich (laut anderen foreneinträgen) nicht so toll sein..

was soll ich tun? =)

Bei Dips ohne bänken also an nem turm so da schmerzt die schulter auch... bei Dips zwischen zwei Bänken gehts da merk ich eigentlich nichts...

Was vielleicht noch dabei gsagt werden sollte ist das wenn ich die Arnold Press mache die linke schulter die immer knackt oder bei dips auch schmerzt etwas schwächer ist als die rechte...! Also bei AP könnte ich rechts noch gut 2-3 mal wo ich links schon die KH nicht mehr hoch bekomme :-(

Bitte um euren rat wegen der Guten Schulterübung...
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Re: Schulterknacken beim Frontdrücken. Andere Übung?!

Beitragvon ag1m » 24.01.2010, 19:56

Also das "knacken" ansich ist nicht schlimm, ist nur meist nur Luft im Gelenk. Aber wenn es schmerzt läuft etwas falsch.

Das kann an verschiedenen Sachen liegen unter anderen an:

- falsche Übungsausführung
- unsaubere Ausführung
- nich richtig aufgewärmt
- eine Überbelastung

Wie sieht dein TP und dein Warum Up genau aus?

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Daniel_87 » 24.01.2010, 19:58

bei mir knackt es auch mache die uebung aber immer weiter und passiert nix schlimmes.
aber wenn du schmerzen solltest du es lassen.
Daniel_87
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Picaldi » 24.01.2010, 20:05

Kann sein das du eine Scapula alata hast?
Das bedeutet das deine Schulterblattfixatoren zu schwach sind und es dir die Schulter bzw. Oberarme nach vorne zieht. Folge :arrow: Sehnen liegen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Position und springen im Gelenk, das ist dann das "knacken"
Leben war ein harter Trainer, doch auch er konnt mich nicht brechen denn ich war ein harter Gegner
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Overnet » 24.01.2010, 20:12

Hallo!

Also mein TP sieht folgender Maßen aus.. Ist ein 2er Split und vorher gehe ich 10 Min. aufs Laufband. bevor ich die ÜPbung mit schweren Gewicht mache, mache ich auch immer 10x-15x ohne gewicht den Abluf

TP1: Brust, Bizeps, Beine

Bankdrücken KH - 3x + 1x an der Maschine um alles rauszuholen
Schrägbankdrücken KH - 2-3x
Fliegende KH - 2x

SZ-Curls - 3-4x
KH Curls - 2x
Konzentrationscurls - 1x

Beinpresse - 4-5x

TP2: Rücken, Schulter, Trizeps

Klimmzüge mit gegengewicht - 3x
Rudern am Kabelzug (etwa schulterbreiter Griff) - 3x + 1x an der Maschine
Latzug zum Kopf - 2x
Latzug zur Brust - 2x

Arnold Press - 3-4x
Seitheben - 2x
Seitheben vorgebäugt - 2x

Trizepsdrücken mit SZ hantel - 3x
Dips zwischen 2 Bänken - 2-3x
Trizepsdrücken Seilzug - 2x

Sooo das ist mein TP. Wie gesagt das Frontdrücken KH habe ich die letzten male schon durch ArnoldPress ersetzt.. geht ganz gut und die Dips mache ich nun zwischen 2 Bänken... Aber wenn ArnoldPress nicht so gut sein sollen würd ich schon lieber wieder Frobntdrücken KH machen!!! Und warum die Schulter schwächer ist weiß ich auch nicht :-(
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 24.01.2010, 20:20

Overnet hat geschrieben:Ist ein 2er Split und vorher gehe ich 10 Min. aufs Laufband. bevor ich die ÜPbung mit schweren Gewicht mache, mache ich auch immer 10x-15x ohne gewicht den Abluf

Also Laufband ist kein Warm Up ;) Das regt max. deinen Kreislauf ein wenig an. Wie meinst du "10x-15x ohne gewicht", etwa 10-15 Wdh's nur mit der Langhantel? Und nur einmal? Das ist eindeutig zu wenig und nicht richtig. Min. 2-3 Sätze (bei normalen 6-12 RM), bei schweren Gewicht (also bis 5 RM) mind. 5 Sätze aufwärmen. Und das nicht nur mit der Langhantel sondern mit Gewicht!

Also zum erklären: Erst nur die Langhantel 2 Sätze a 5 Wdh's, dann 40% vom Arbeitsgewicht: 1 Satz a 5 Wdh's, dann 60% vom Arbeitsgewicht: 1 Satz a 3 Wdh's, dann 80% vom Arbeitsgewicht: 1 Satz a 2 Wdh's, dann folgt das Arbeitsgewicht also 100% Gewicht. Dann bist du richtig wam für schwere Gewichte (bis 5 RM). Sonst reicht auch 1 Satz a 5 Wdh's nur die Langhantel, dann 50% vom Arbeitsgewicht: 1 Satz a 5 Wdh's und dann 70% vom Arbeitsgewicht: 1 Satz a 3 Wdh's und dann folgt das Arbeitsgewicht also 100% Gewicht.

Gruß

ag1m
Pro
Pro

Beitragvon Overnet » 24.01.2010, 20:33

ahso ok.und meinst du durch das auswärmen könnte das knacken weggehen??
oder sollte ich dann lieber bei den Arnold Press bleiben?
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 24.01.2010, 20:38

Overnet hat geschrieben:ahso ok.und meinst du durch das auswärmen könnte das knacken weggehen??

Nein das geht davon sicherlich nicht weg, ist bei einigen einfach so - wie oben schon erwähnt. Aber du hast dann keine Schmerzen mehr, das ist doch entscheidend. Mein linkes Knie kackt immer und mir gehts gut. Eben so kacken meine Schultern bei Push Press und ich habe keinerlei Beschwerden, oder Schmerzen ;)

Overnet hat geschrieben:oder sollte ich dann lieber bei den Arnold Press bleiben?

Naja eine Schultergrundübung solltest du schon machen, also Frontdrücken lassen.

P.S. Erstmal solltest du eine Woche Pause einlegen (komplett Pause) und dann wieder loslegen um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Gruß

ag1m
Pro
Pro

Beitragvon seb » 24.01.2010, 20:46

ag1m hat geschrieben:Eben so kacken

:lol:
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 24.01.2010, 20:50

seb hat geschrieben:
ag1m hat geschrieben:Eben so kacken

:lol:

Jaja hab mich verschrieben :mrgreen: Jetzt bitte kein Salz in die Wunde geben :rofl: Das schlimme ist das hab ich sogar 2x gemacht :lol: Ohje :hammer:

ag1m
Pro
Pro

Beitragvon seb » 24.01.2010, 20:58

Vielleicht hast du aus deiner Kindheit das tiefe Bedürfnis nach einem dicken Schiss aber weil zu immer gezügelt wurdest, hat es sich in dein Hirn eingebrannt und unbewusst lässt du diesen inneren Drang nun wieder raus.

Aber keine Sorge, der liebe Onkel Doktor kann helfen, dieses Trauma zu überwinden

/ironie
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Overnet » 24.01.2010, 21:04

Hallo!

Habe in einem anderen forum gelesen das da wohl ein arzt gesagt hätte man sollte die schulter mal besser dehnen...
kann mir einer ne gute schulterdehnübung sagen?! ich mache immer nur die wo man den kopf seitlich hält und dann den arm nach unten drückt aber ob das die schulter so gut dehnt?!
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Picaldi » 24.01.2010, 21:06

Overnet, ziehts dir die Schultern nach vorne? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Du brauchst keine Dehnübung für deine Schulter..
Leben war ein harter Trainer, doch auch er konnt mich nicht brechen denn ich war ein harter Gegner
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Overnet » 24.01.2010, 21:11

ja habe deinen beitrag gelesen aber irgendwie ziehen meine schulter nicht nach vorne...
gehe nächste mal zum arzt und dann kann ich das thema ja mal ansprechen...! danke für den tipp!!!
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon seb » 24.01.2010, 21:18

Hier wird das Dehnen allgemein ganz gut gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=YzjjpKasChU
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Nächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding und die Medizin