Trainigszubehör Wann,Wie und hilft es überhaupt?

Hier können alle sportmedizinischen Fragen gestellt werden.

Trainigszubehör Wann,Wie und hilft es überhaupt?

Beitragvon MikeM17 » 26.03.2009, 19:51

Ich trainiere jetzt seit ca. einem Jahr und trainiere mit ziemlich viel Gewicht, doch seit ca.1-2Monaten habe ich leichte Probleme im Handgelenk und in den Ellenbogen bei bestimmten Übungen.
Es ist jetzt noch nicht so stark das ich die Übung abbrechen muss, aber ich denke es ist im kommen und nun habe ich mir Überlegt Bandagen oder irgendetwas zu kaufen, welche ich beim Training dann anziehe.

-Hilft das bei meinen Problemen und welche Sachen könnt ihr mir Empfehlen?

Dann habe ich noch eine Frage zum Gewichthebergürtel.
Ich benutze ihn immer beim Kreuzheben, ganz klar.
Aber ich habe schon oft gesehen wie Leute ihn sogar beim Bankdrücken und Kniebeugen etc. anhatten.

-Also bei welchen Übungen macht es Sinn einen Gürtel zu tragen?

Bedanke mich jetzt schoneinmal für die Antworten

gruss Mike
MikeM17
Neuling
Neuling

Beitragvon ag1m » 26.03.2009, 20:04

Hallo,

machst du Maxkraft oder normal im 6-12 Wdh Bereich? Also einen Gürtel brauchen eigentlich nur K3k Sportler mit extremen Belastungen oder Powerlifter.

Ich nutze meinen Gürtel nur bei Maxkrafttest a´ 1 Wdh @ max. Gewicht. Mit einer sauberen Technik und richtig warm, brauchst du keine Angst vor Verletzungen haben und ein Gürtel ist nicht notwendig.

Zu deinen Handgelenkproblemen, mach mal 1 Woche Pause und mache großzügige Dehnübungen dafür (so sind meine Gelenkprobleme schnell verschwunden).
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (110)

Beitragvon seelachsfilet » 26.03.2009, 20:08

Zieh den Gürtel bei den Übungen an, wo du denkst, dass er dir hilft. Lass dich aber durch den Gürtel nicht davon abbringen, auf saubere Technik (gerade beim Kreuzheben/Squats) zu achten.
Ich persönlich trainiere auch bei Maximalkraft ohne Gürtel.
seelachsfilet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon AngelDust2k6 » 27.03.2009, 15:18

Also prinzipiell ist es so, dass wenn du etwas an den Handgelenken anbringst um sie zu unterstützen, gewöhnen sie sich daran und du kannst nicht mehr ohne. Aber jedoch um die Hüfte zu unterstützen halte ich es nicht für verkehrt da es dich evtl vor einem Bandscheibenschaden schützt.
AngelDust2k6
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon MikeM17 » 30.03.2009, 11:05

Okay danke für die Antworten. :)
MikeM17
Neuling
Neuling

Re: Trainigszubehör Wann,Wie und hilft es überhaupt?

Beitragvon seelachsfilet » 08.02.2010, 15:41

Entschuldigung, dass ich den Thread wieder ausgrabe..
Habe ihn grade per SuFu gefunden und will auch nicht den hundertsten Thread zu dem Thema aufmachen.

Also meine Frage:
Ich habe bisher immer ohne Gurt trainiert. Hab es jetzt aber auchmal mit Gurt probiert und muss sagen, dass das mir schon zusätzliche Sicherheit gibt, vielleicht auch nur "im Kopf".
Jetzt lese ich aber manchmal, dass KH bzw KB ohne Gurt die Kernmkulatur besser trainiert, da man dann Bauch und alle Muskeln, die stabiulisieren mehr anspannen muss. Auf anderen Seiten lese ich, dass der Trainingseffekt der gleiche ist, da man die Muskeln ja auch anspannt, auch wenn man den Gurt anhat..
Ich trainiere KH und KB recht schwer (im bereich 3 bis 5 Wh)

Was ist denn jetzt richtig ?

Gruß
seelachsfilet
seelachsfilet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 08.02.2010, 17:15

Der Gürtel nimmt die die Last ab, also er hat eine stützende (keine schützende) Funktion. Das "denkst" du wirklich nur im Kopf, du hast kein Schutz durch den Gürtel. Mit dem Gürtel kannst du höhere Lasten bewegen (als OHNE Gürtel), da du einen höheren abdominalen Druck aufbauen kannst. Bei Dauernutzung wirst du vom dem Gürtel aber "abhängig", da z.B. der "transverse abdominis", der für die Stabilisierung deiner Körpermitte zuständige Bauchmuskel, durch einen Gürtel falsch konditioniert wird. Darum ist so ein Gürtel mMn wirklich nur sinnvoll wenn du z.B. einen neuen PR im 1 RM Bereich machen willst usw.

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (110)

Beitragvon seelachsfilet » 08.02.2010, 17:29

Klingt logisch. Dann werde ich wohl den Gürtel auch weiterhin weglassen. Ich mach auch Kampfsport und gerade da find ich es wichtig, dass die stabilisierende Muskulatur der Mittelpartie anständig trainiert ist.
Danke

Gruß,
seelachs
seelachsfilet
Kraftprotz
Kraftprotz

Interessante Beiträge

Zurück zu Bodybuilding und die Medizin