Halbmarathon in der Defi

Fragen rund um die Themen Abspecken und Ausdauer gehören hier rein.

Re: Halbmarathon in der Defi

Beitragvon seb » 04.01.2010, 19:53

So, bin grade zurück.

Laufen ist so, dass ich einen Trainingsplan von Steffny für nen 10km-Lauf in der 7 Woche starte, dann auf seinen Plan für den HM umschweke und wenn ich durch bin, die letzte Woche des HM Planes weitertrainiere.

Krafttraining mache ich jetzt 2x Woche GK, allerdings Beine reduziert, kein beugen sondern nur noch Mitbelastung beim heben.

Ernährung bleibt relativ gleich zur BB Ernährung, allerdings abends etwas mehr KH, einfach weil ich dass so leichter finde und beim laufen genug verbrannt werden und kleines Minus von 300-500 kcals.

So, dass wäre das gröbste.

Gruß
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Motor Ed » 07.01.2010, 07:14

Die Steffny-Laufpläne sind sehr gut.
Er hat auch ein hervorragendes Ernährungsbuch dazu geschrieben.

Ich besitze mehrere von ihm....... :wink:

Grüße
Kai
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!
Sonst krieg' ich nämlich Augenkrebs und zeige dich wegen Körperverletzung an.

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon seb » 06.06.2010, 19:37

Ok, hier noch mal mein Feedback:

Heute war der Lauf. Meine Vorbereitung lief nicht gut, ich habe nicht so intensiv trainiert wie ich es vor hatte, das lag zum einen schlicht daran, dass es mit oft nicht möglich was zu trainieren (Zahn OP, Krank) aber durch das schlechte Wetter hatte ich auch oft einfach nicht die Motivation, obwohl es möglich war, das muss ich einfach ganz klar so sagen.

Mein eigentliches Ziel war es ja ins Ziel zu kommen, dass habe ich auch geschaft. Die Zeit war aber grottig, 2:58:52. Allerdings war das Wetter heute auch echt hardcore und es ging um 12:00 Uhr los, sprich totale Mittagssonne, aber naja. Es haben 845 mitgemacht, davon haben 222 aufgegeben und 4 sind wirklich erst nach mir ins Ziel gekommen ;-)

Meine Erfahrung ist jetzt, was ich ja oft nicht glauben wollte, dass sich die hohen Distanzen im Oberkörper entscheiden. Nach denn ersten 11km war mir schon ziemlich schlecht, was ich einfach mal darauf zurück führe, dass ich dehydriert war, zu wenig KH zu mir genommen hatte und dann der Oberkörper da schon zusammengebrochen ist.

Effektive Probleme mit den beiden hatte ich erst ab km 17-18 wo sich Wadenkrämpfe eingeschlichen haben. Im nachhinein habe ich dann erfahren, dass die sogar mit Magnesium zu vermeiden gewesen wären.

Wie dem auch sei, ich bin trotzdem stolz auf mich, dass ich es ins Ziel geschaft habe, ich bin um ne Erfahrung reicher, weiß jetzt, dass ich erst mal in der 10km Disziplin antreten sollte, um die entsprechende stärke im Oberkörper aufzubauen und werde dann auch wieder die 21km angreifen, um eine bessere Zeit zu ergattern; irgandwann...

Gruß Sebastian
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ufc1990 » 06.06.2010, 20:21

respekt auf jedenfall vorallem in der sonne
war auch paar ma in der mittagsonne joggen und das geht bei mir garnicht klar
sonnenstich und und und
es kommt nicht drauf an was man für ein auto man fährt, sondern wie dick der arm ist der aus dem fenster hängt!
ufc1990
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon jupper » 06.06.2010, 20:36

Glückwunsch. Nicht nur, dass du es geschafft hast, sondern auch deinen Plan halbwegs durchgezogen hast.
jupper
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 06.06.2010, 20:50

Abend,

erst einmal Respekt, durchhalten ist alles ;) Da ich ein ehemaliger Leichtathlet bin, weiß ich wie Langstrecken mehr eine Kopfsache sind immer weiter zu machen. Darum großes Lob für das durchhalten.

Aber was meinst du mit "stärke im Oberkörper aufbauen"? Was meinst du damit? Verstehe ich leider nicht.

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon jupper » 06.06.2010, 20:59

Ich denke mal er meint Atmung und Kopf.
jupper
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon seb » 06.06.2010, 21:54

Irgendwann merkt man irgendwie so, dass man keine stabilen Oberkörper mehr halten kann und irgendwie dann einknickt. Das drückt dann auf die Lunge und das Atmen fällt immer schwerer.

Davor wurde ich auch im vorraus schon von Leuten gewarnt, die weitere Distanzen bereits gelaufen sind. Dachte auch ursprünglich, dass das der Grund für meinen schnellen Leistungszusammenbruch war.

Allerdings hat mich ufc auf den Trichter gebracht, dass es wohl auch ein Sonnenstich gewesen sein könnte. Die Symptome passen und die Rahmenbedingungen auch...
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Vorherige

Interessante Beiträge

Zurück zu Fitness