Neben dem Muskelaufbau noch Ausdauertraining?!

Fragen rund um die Themen Abspecken und Ausdauer gehören hier rein.

Neben dem Muskelaufbau noch Ausdauertraining?!

Beitragvon Overnet » 21.02.2010, 14:24

Hallo!

Ich mache seit gut einem Jahr Muskelaufbautraining und bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Ergebnis..! bin aber auch sehr schlank (1,72m klein und 60kg) und von daher hab ich mir eh nicht gewünscht das ich sofort ein schrank bin. Gehe eigentlich 3 mal die Woche Trainieren.
Nun ist mir aber aufgefallen das meine Ausdauer sehr schwächelt.
Also wenn ich vorm training 1km mit der geschwindigkeit 8,5 laufe dann bin ich anschließend nach den ca. 7,5min. kaputt :-(

Meine frage ist nun: Kann ich neben dem Muskelaufbau also an den Trainingsfreien Tagen ausdauertraining betreiben also 1 mal die woche ausdauertraining z.B. spinbikekurs und 3 mal die woche muskelaufbau?!

Oder schadet das meinem muskelaubau eher?!
Wäre soein Spinbikekurs geeignet oder ist der da schon zuuu anspruchvoll?!

Bitte um Antworten! Danke
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Re: Neben dem Muskelaufbau noch Ausdauertraining?!

Beitragvon Picaldi » 21.02.2010, 14:41

Ich weiß zwar nicht was ein Spinebikekurs ist, aber einmal in der Woche wird sich nicht negativ auf deinen Muskelaufbau auswirken..mache selbst 2x wöchtentlich Ausdauer a 60min mit niedriger Intensität.
Leben war ein harter Trainer, doch auch er konnt mich nicht brechen denn ich war ein harter Gegner
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Overnet » 21.02.2010, 15:10

spinbike ist doch dieses schnelle radfahren eine std. unter hoher belastung.. auf jeden fall sieht es immer so aus wenn der kurs bei uns ende ist und die teilnehmer nicht mehr richtig laufen können weil die beine so kaputt sind ;-)
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 21.02.2010, 15:13

@Picaldi Ich denke er meint "Spinning" :)

Und bei Ausdauer ist die Intensität das "Gift" für den Aufbau, d.h. du kannst ruhig deine Cardioeinheiten machen, solange du es nicht übertreibst. Also ich habe das selber ein paar mal gemacht und das ist schon richtig hart, würde normales leichtes Joggen oder lockeres Rad fahren präferieren im Aufbau ;)

Gruß
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Overnet » 21.02.2010, 17:56

jetzt ist nur noch die frage was ihr lockeres training also radfahren nennt?! :-D
Also ich hab heute 1 std. auf dem rad gesessen mit der schwierigkeit 5 von 20 und ein geschwindigkeit von ca. 70 pedal umdrehungen pro min. kann da nicht mehr infos geben weil mir net nicht angezeigt wurde :-) Ist das schon zu viel oder noch ok? =)

Hab es in den beinen und vorallem im po durch das sitzen denke ich gemerkt... geschwitzt habe ich auch gut..
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 21.02.2010, 18:32

Und wie war dein Puls in etwa? Wenn du schon kurz vor deinem Max. Puls liegst ist es zuviel. Ich mache mein leichtes Cardio auf meinem Ergometer bei gemütlichen 25 Km/h bei ~ 70 Pedal UPM, Puls ist dabei bei max. 130. Und schwitzen ist ein gutes Zeichen :)

Gruß

ag1m
Pro
Pro

Beitragvon Stef2507 » 21.02.2010, 18:56

Ja dein Puls ist ausschlaggebend. Du sollstest nicht ans Maximum gehen. Es gibt 2 Bereiche: Aerob und anaerob. Du solltest dich im aeroben aufhalten, gerade wenn du noch nicht lange Ausdauertraining betreibst. Das bedeutet:

Die Anstrengung sollte leicht bis mittel sein, du solltest dich nebenher noch unterhalten können, aber trotzdem schwitzen. Also noch genug Luft haben!
Praktisch 'Laufen ohne Schnaufen'

Gruß Stef
What U Feed Us As Seed Grows And Then Blows Up In Your Face, That's Thug Life
Stef2507
Neuling
Neuling

Beitragvon Körperklaus » 21.02.2010, 19:40

es soll kein wellness sein aber du sollst dich während des cardio trainings noch normal unterhalten können.
das ist ein gutes zeichen, dass du im richtigen pulsbereich liegst.
zu hoch verbrennst du nur energie, also kohlenhydrate, wie beim kraftsport eben.

Gruß,
Körperklaus

(ja ihr lest richtig)
wir machen jobs, die wir hassen, um scheisse zu kaufen, die wir nicht brauchen.
Körperklaus
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Overnet » 23.02.2010, 21:52

Also mein Puls geht immer rasch recht hoch.... wenn ich 5 min. fahrrad fahre dann pumpt der schon egal wie anstrengend :-D
Bei der std. Rad fahren hatte ich auch immer so 65 bis 70 pedal umdrehungen pro minute wie schon geschrieben und ich hatte einen Puls nach der hälfte von ca. 150 :-)

Wollte das nun einmal die woche machen also 1 std. rad fahren.... soll ich die geschwindigkeit und die schwierigkeit so beibehalten erstmal und schauen ob der puls noch runtergeht nach nen paar mal?!
oder was würdet ihr mit empfehlen?!
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Stef2507 » 23.02.2010, 22:05

Wie misst du deinen Puls denn?

Mein Rat wäre:
Lass doch jetzt mal das ganze Ding mit Puls, Umdrehungen und Geschwindigkeit. Bist ja erst am Anfang des Ausdauertrainings wenn ich das richtig verstanden habe und nicht professionell. Falls du das professionell machen willst dann kuck nich hier im Internet sondern such dir jemand der das überwacht wenn's dir so wichtig ist - Kuck einfach dass du nicht ins schnaufen kommst aber auch kein wellness machst wie schon beschrieben!

Gruß
Stef2507
Neuling
Neuling

Beitragvon Overnet » 23.02.2010, 22:08

mit den pulsmesser am fahrrad dran da... :-D habe nicht extra ne pulsuhr oder sowas...
will halt nur zusätzlich zum krafttraining meine ausdauer verbessern..! will kein rennfahrer werden ;-)
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Stef2507 » 23.02.2010, 22:13

Haja dann fahr einfach locker fahrrad^^ wie soll man's sonst sagen hahaha
oder crosstrainer find ich besser als fahrrad, verbrennt mehr kalorien=)
Stef2507
Neuling
Neuling

Beitragvon Overnet » 01.03.2010, 17:29

ok also würd für mich das fahrrad eher zutreffen als der crosstrainer :-) Habe nämlich nicht vor kalorien loszuwerden :-)
Will nur meine Ausdauer steigern... und am besten kein fett dabei verbrennen weil ich eh schon so dünn bin...

Ist da 1 mal die woche 1 std. Rad fahren ok um die ausdauer zu steigern aber so wenig fett zu verbrennen wie möglich oder sollte man dann lieber 2x die woche je ne halbe std. rad fahren?!
was ist besser?! also wie gesagt ich will meine ausdauer steigern aber keine kalorien loswerden bzw. so wenig wie möglich :-)
Overnet
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 01.03.2010, 17:39

2x die Woche eine halbe Stunde würde ich vorziehen, da du deine Leistungsfähigkeit im bezug auf de Ausdauer somit 2x in der Woche steigerst und nicht nur 1x . Außerdem ist eine Stunde schon wirklich sehr monoton (bin selber Cardiomuffel und mache es ebenfalls nur wegen der Ausdauer).

Gruß

ag1m
Pro
Pro

Beitragvon Stef2507 » 01.03.2010, 17:43

Also Steigerung läuft immer gleich ab:
Häufigkeit vor Dauer vor Intensität!

d.h. wenn du im Moment zb 1x 30min/woche Fahrrad fährst, dann machst du das dann halt 2x und dann 3x in der Woche.
Dann erhöhst du die Dauer auf beispielsweise 1h
und erst DANN den Widerstand!

Mal jetzt so als Beispiel :)
Stef2507
Neuling
Neuling

Nächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Fitness