Profitipps zum Abnehmen gesucht

Fragen rund um die Themen Abspecken und Ausdauer gehören hier rein.

Re: Profitipps zum Abnehmen gesucht

Beitragvon adn » 16.10.2009, 22:16

Nunja, legen wir mal hier ein paar Tips zusammen, wie wir deinen Stoffwechsel wieder anregen können. Der ist nämlich wahrscheinlich im Keller. Da musst du jetzt natürlich hart dran arbeiten damit es wieder runter geht.

Hmmm wieviel trinkst du denn derzeit? Auch grüner Tee dabei? Lightgetränke sollten ja die Ausnahme bleiben.

- täglich grünen Tee, mind. 1,5L
- stilles Wasser, mind. 2-3L
- vorm Fahrradfahren Koffein, also z. B. zwei Tassen Kaffee und etwas Cola Light
- auf dem Fahrrad gegen Ende wenn du nicht mehr kannst nochmal einen Sprint einlegen ... dann noch drei Minuten kämpfen und normal fahren und dann wieder einen Sprint. Wenn's geht 3-4 Sprints, ansonsten halt ein bis zwei. Danach heiß duschen ;)

hast du die mahlzeiten angepasst auf deinen rythmus? weißte wieviel kcals das sind? weil wiegesagt wären bei 160kg + die 2000 natürlich zu wenig, würde eher mehr nehmen. rechne mal aus und wir schauen wie wir das langsam steigern.

wir packen's quasi nochmal neu an, motiviert biste ja weiterhin hoffe ich ;)
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Blog: Blog lesen (5)

Beitragvon howligH » 17.10.2009, 11:22

hey..

also mal vorweg jetzt doch das gewicht, mir kanns ja eigtl egal sein..

mein gewicht lag bei 170kg.
jetzt in diesem augenblick ist es mittlerweile runter auf 157kg.

kcal rechnen hab ich jetzt nicht so gemacht bisher, ich halte mich an nen groben plan...

morgens: 2 scheiben vollkorn brot + kochschinken (bzw. proscoutto (ka wies genau geschrieben wird, ist aber magerer, leckerer, weniger kcal etc.))
gelegentlich ne tasse kaffee dabei - manchmal auch eine tasse milch mit ganz ganz wenig (wirklich wenig) instant kakao
ebenso variabel kommen manchmal 2 gekochte eier hinzu - wie gesagt selten, keine sorge, also ein mal in der woche vllt.

mittags: wenn es denn was gibt, da es oft ausfällt wegen des rhytmus

vollkorn nudeln + selfmade soße (zwiebeln, knoblauch, tomaten, passierte tomaten, basilikum, salz/pfeffer)
oder
ne halbe dose linsensuppe mit ner scheibe vollkornbrot
oder
vollkorn nudeln, 2 eier, hähnchenbrsutfilet streifen, basilikum - zusammen angebraten, gewürzt.
gelegentlich (auch hier wieder ,recht selten - max 2x die woche) einen 0,1% fett johgurt als "nachtisch"

mehr hab ich mittags noch nicht was vielfalt bzw. abwechslung angeht.

ich versuche zwischen den mahlzeiten nektarinen so essen, was den obst haushalt angeht.

abends1: 2 scheiben vollkorn brot + schinken (wieder der proscoutto)

sportphase - wovon leider momentan so gut wie nichts vorhanden ist, unregelmäßig, werde aber weiterhin darauf hinarbeiten es geregelt und effektiv einzubauen

abends2: 1-2 stck hähnchenbrustfilet (kommt auf die größe an, ist klar)

Trinken: beim trinken faile ich momentan wie beim sport leider etwas stark.
ich trinke extrem wenig, und wenn ich was trinke ists meißtens ein kalorienarmer ACE saft, ein kalorienarmes iso getränk (vom aldi, so blaue fläschchen) und die ein oder andere multivitamin brausetablette.
ich bin mir sehrwohl bewusst das ich mich zwingen muss, wasser zu trinken, was ich angehe durchzusetzen.

Sonntags ist ja der ausnahmetag, da gibts bisher oft nudeln bolognese, oder lasagne, morgens frühstück mit brötchen, schmelzkäse usw.
es bleibt aber von der menge noch im grünen bereich, keine sorge.

motivation ist absolut vorhanden, zumal ich immerhin schon 13kg runter hab und von 2 personen gesagt bekommen habe, man sähe das ich abgenommen hab (was ich nicht glaube, aber egal - motiviert ;))

meine todo liste ist momentan also
trinkverhalten anpassen -> endlich auf wasser umsteigen, seltener diätsäfte/diät iso trinken
sportverhalten ankurbeln -> aktiver, länger und regelmäßiger sport treiben

alles in allem muss ich mal sagen, dass ich entgegen meinen erwartungen die ernährungsumstellung recht gut geschafft habe, wenn man bedenkt was vorher so das "normale" essen war.
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 30.10.2009, 10:55

Nana, letzte Anmeldung um 3:30 Uhr heute nacht ;) ... Danach biste hoffentlich direkt in die Heia :D

Wie sieht's denn aus, geht's wieder voran?
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon howligH » 30.10.2009, 13:40

jo bin gestern recht spät ins bett...

naja trotz eines recht normalen rhytmus verpasse ich momentan immernoch oft das frühstück, und esse statt mittag eher das frühstücksbrot. wenn überhaupt da ich echt wenig esse grad.

gewicht pendelt zwischen 151 und 155 rum, aber sonst tut sich grad nicht viel. sport "läuft" so langsam.
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 31.10.2009, 11:42

Danke für die Zwischeninfo ;) Naja dann warten wir mal weiter ab, es dürfte sich ja nun langsam eine optische Veränderung feststellen lassen, oder? Einfach mit dem Sport wieder dranbleiben und nicht zu wenig essen, weißte ja.
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon howligH » 31.10.2009, 15:52

ich frag mich grad noch, wie das verhandelbar ist, wenn man recht spät auf ist..

ich mein, nicht zu wenig essen ist klar - den plan umzustellen und auf den rhytmus anzupassen ist eher weniger toll - dann vllt 2 mahlzeiten weniger, und dann aber dafür mehr um das defizit grob zu holen?

also realistisch, ich meinte z.b. wenn ich jetzt um 15 uhr aufstehe (was schonmal passiert) mach ich mir nudeln mit eigener soße (bsp.) um 15 uhr, um 19 uhr dann normal noch brot oder noch n paar nudeln - und abends dann ein wenig fahrrad, ums auszugleichen?

hoff du verstehst was ich meine bzw. worauf ich hinaus will..

denke das das mittagessen, da es die grob einzige mahlzeit ist, das wichtigste am tag ist, da es einfach am besten sättigt - das verpass ich aber leider viel zu oft.
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon Ed » 01.11.2009, 23:55

Hast du schonmal über eine Low Carb Ernährung nachgedacht? Zb sowas wie die Atkins Diät.
Bei vielen Menschen ist es zb so, dass sie nicht wegen den Mengen die sie essen dick sind, sondern einfach weil sie das falsche essen und dadurch der Stoffwechsel im ***** ist.
Weiss jetzt nicht genau wie Deine Ernährung aussieht, aber zuviele Kohlenhydrate wirken sich negativ auf den Insulinspiegel aus, was die Fetteinlagerung begünstigt.
Google am besten mal nach Ketogene Ernährung/Low Carb oder Atkins Diät oder so und guck/probier aus, ob das was für Dich ist.
Hier im Forum gibts da bestimmt auch gute Infos drüber.
Bei einer kohlenhydratarmen Ernährung hat man in der Regel auch weniger Hunger als zb bei einer fettarmen Diät, was Dir bestimmt schon wegen deinem Rhytmus zugute kommen würde.
Ed
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 16.11.2009, 16:30

Und, wieder zwei Wochen rum, waren se erfolgreich ;) ?
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon howligH » 16.11.2009, 19:32

adn hat geschrieben:Und, wieder zwei Wochen rum, waren se erfolgreich ;) ?

totale scheiße :S

es passiert aktuell garnichts, ausser das es sich langsam wieder richtung 160 nähert und schwankt - absolut keine ahnung warum, ich mache nicht viel anders.

momentan etwas zum kotzen, aber vllt kommts ja noch..
werd ein wenig intensiver aufs wasser setzen und mehr sport hinzufügen, und mal abwarten.

btw du wolltest noch nachschauen was light produkte angeht und mir bescheid sagen^^
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 16.11.2009, 23:20

Stimmt, da war doch noch was ;) Werde noch was raussuchen

Ansonsten, versuch doch nochmal bitte deine Tage zu loggen, also mit kaloma alles dokumentieren was du so isst ... mal ne Woche machen und dann posten.
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon howligH » 17.11.2009, 01:34

mach ich ab heute (dienstag).werd dann sonntag abend den log posten
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon howligH » 24.11.2009, 14:18

so dann kommt hier mal der log.

leider isser noch nicht ganz komplett, mir fehlen die nährwerte einiger sachen, daher kann ichs nicht ganz ausrechen, die liefer ich aber morgen oder spätestens doonnerstag nach.

http://www.speedyshare.com/files/194519 ... kument.rtf

einige sachen...

ich hab aktuell im brot belag nur lightsalami und light schmelzkäse, das wird ab morgen dann noch durch kochschinken wieder aufgefüllt.

das mittagessen stützt sich aktuell so gut wie nur auf miracoli nudeln..
ich weis nicht inwiefern das akzeptabel ist, aber wie man am ausgerechnetem montag sehen kann, hab ich scheinbar eh viel zu wenig kcal am tag. mal schauen wie man das lösen kann.

was sport und wasser angeht bin ich aktuell einfach ein disziplinloses stück dreck :S ich weis das mit wasser und ein wenig fahrrad am tag schon weitaus mehr runter wäre und es jetzt nicht so stagnieren würde, aber ich kriegs einfach noch nicht hin.

das kommt aber hoff ich bald ^^

naja gewicht war letzte woche wie gesagt auf 158 und ging nicht wirklich runter oder hoch.
nach dieser woche hatte ich samstag 151 und heute wegen sonntag und montag 153 - denke aber es geht bergauf (also bergab mit den kilos :P)

so ein montag wies gestern iner war an dem es noch etwas vom "ausnahme sonntag" gibt werde ich nicht nochmal machen, ebensowenig werde ich denk ich sonntags so viel zu essen machen, und mich darauf besinnen auch da nen plan einzuhalten was 3-4 mahlzeiten angeht - nur halt dann etwas "nettere" mahlzeiten.
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 24.11.2009, 15:35

howligH hat geschrieben:so dann kommt hier mal der log.

leider isser noch nicht ganz komplett, mir fehlen die nährwerte einiger sachen, daher kann ichs nicht ganz ausrechen, die liefer ich aber morgen oder spätestens doonnerstag nach.

http://www.speedyshare.com/files/194519 ... kument.rtf

Ja das sind zu wenig Kalorien und zu wenig Mahlzeiten. Außerdem bin ich echt erstaunt, wie man einen Ernährungsplan mit viel Gemüse/Obst, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und gesunden Fetten aus z. B. Öl / Nüssen zu einer Ernährung mit hochglykämischen Lebensmitteln (Nudeln ohne Vollkorn?, Aufbackbrötchen (doch garantiert auch kein Vollkorn), ISO-Drinks (alter mit über 20gr Zucker ey ^^) ) sowie wenig Eiweiß (nur aus Salami / Käse, ab und zu Ei) und viel gesättigten Fettsäuren (Käse, Salami, Margarine) sowie kaum/kein Obst und Gemüse umgestalten kann. Krieg dich mal wieder ein :D Vollkorn, mageres Fleisch, gesundes Fett und viel Gemüse und etwas Obst! Das sind die Grundsätze. Genauso wie möglichst Protein in jeder Mahlzeit und keine (kurzen) Kohlenhydrate mit (viel und ungesundem) Fett! Diese ISO-Drinks gehen wirklich mal überhaupt nicht ... weg damit.

was sport und wasser angeht bin ich aktuell einfach ein disziplinloses stück dreck :S ich weis das mit wasser und ein wenig fahrrad am tag schon weitaus mehr runter wäre und es jetzt nicht so stagnieren würde, aber ich kriegs einfach noch nicht hin.

Dafür musst du dich aber nicht beleidigen. Bei Wasser muss einfach ne 1,5L Flasche runter am Tag, das ist unterstes Minimum. Neben den normalen Getränken wie Tee usw. Besser aber 3L Wasser und mehr. Und Sport ... da musst du dich einfach überwinden. Das ist dermaßen effektiv ... es verbrennt aktiv beim Fahren Fett und der Stoffwechsel wird angeregt ... mit Sport kann es so viel schneller und gesünder gehen!

das kommt aber hoff ich bald ^^

Das sagst du schon lange ^^

naja gewicht war letzte woche wie gesagt auf 158 und ging nicht wirklich runter oder hoch.
nach dieser woche hatte ich samstag 151 und heute wegen sonntag und montag 153 - denke aber es geht bergauf (also bergab mit den kilos :P)

so ein montag wies gestern iner war an dem es noch etwas vom "ausnahme sonntag" gibt werde ich nicht nochmal machen, ebensowenig werde ich denk ich sonntags so viel zu essen machen, und mich darauf besinnen auch da nen plan einzuhalten was 3-4 mahlzeiten angeht - nur halt dann etwas "nettere" mahlzeiten.

Halt dich ran. Halte die Kohlenhydratzufuhr niedrig (KH sind das einzige, was dein Körper nicht zwingend braucht) und nimm ordentlich Protein und gesundes Fett zur dir. Kombiniere möglichst nicht KH mit Fett, außer z. B. Lachs (generell fettiger Fisch) auf's Brot oder mal etwas Brot mit Erdnussmus ... Wirf mal ein paar Nüsse ein (nein, keine gesalzenen Erdnüsse ^^) und auch mal den ein oder anderen Teelöffel Leinöl/Walnussöl und iss zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse oder Obst.

Konzentriere dich nochmal auf folgende Lebensmittel:
- Kartoffeln
- Vollkornnudeln und Vollkornreis
- Vollkornbrot
Bedenke, dass Nudeln, Reis und Brot trotzdem sehr energiereich sind. Wenn du viel davon isst solltest du auch Sport an dem Tag machen

Eiweiß:
- Kräuterquark (aus Magerquark + Milch + Salatdressing)
- Fruchquark (Magerquark mit z. B. Beeren)
- Hüttenkäse (von ja! kostet unter 50 Cent für 200gr .. auf's Brot mit diversen Kräutermischungen obendrauf)
- magerer Aufschnitt (Pute, Kochschinken, Lachsschinken usw)
- auch mal Lightprodukte, z. B. Lightkäse / Lightsalami. Aber nicht ständig ... einmal am Tag, besser alle zwei Tage)

Fett:
- Erdnussmus kann man mal auf's Brot machen (bei REWE die Bio-Crunchy oder so, mit ganz wenig Zucker ist die. Blos nicht diese amerikanische Zuckerkacke)
- Nüsse (Walnüsse, Paranüsse, Sonntags als Ausnahme ein paar gesalzene Erdnüsse wenn's schmeckt)
- Leinöl / Walnussöl (davon ab und zu mal einen Teelöffel wäre echt förderlich, Fett macht nicht fett, das richtige Fett ist wichtig für Stoffwechselvorgänge und Hormonausschüttung und regt ebenso den Fettstoffwechsel an)
- Fisch! Fisch ist zwar "teuer", aber den kann man sich mal gönnen ... versuch ihn einzubauen. Und nein, Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft hat kein gutes Fischfett ^^

Und mach mit den Kohlenhydraten langsam ... und steig mal auf Kartoffeln um. Die ham mehr Wasser und nicht so viele KH. Aber so reine Nudelmahlzeiten sind echt nich gut ...
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon howligH » 24.11.2009, 16:36

schon ziemlicher fail was ich grad mach wie ich merke .. :(

ich bin iwie davon ausgegangen, dass wenn wo light draufsteht es nicht so schlimm ist wenn ichs einbaue.

zu den nudeln und aufbackbrtchen..
an dem einen tag hatte ich halt nix mehr im haus bis auf die dinger - soll ich dann lieber garnichts essen? glaub kaum das das dann mehr sinn macht, oder? war nur eine ausnahme, und was ich sonntags mache ist relativ latte, oder? obwohl ich da von mir aus jetzt schon sage, dass ich da was ändern werde, da es mir zu viel ist.

die nudeln der miracoli dinger kann ich auch gegen vollkornnudeln austauschen, ist kein problem - wäre das akzeptabel 1 oder 2 mal in der woche?

es ist halt nicht einfach für 7 tage n akzeptables mittagessen zu finden..
brot ist ja schon vollkornbrot, dagegen ist wohl kaum was auszusetzen, auch die halbfettmagarine, denn das brot ist ziemlich trocken.

das iso zeug bleibt dann ab jetzt weg, danke fürs augen öffnen was das angeht.. ich dachte es wäre in ordnung.
werde mich wieder nur auf wasser beschränken, und dann für zwischendurch fanta/sprite/mezzomix zero haben.

nüsse hatte ich bishern och garnicht, werd ich dann jetzt mit einbauen und jeden tag mal n paar davon futtern.
ebenso obst.. das problmem ist halt das ich mich nur nach dem einkaufzyklus richten kann, der bisher only mittwochs ist, und mit glück mal samstags - da ist obst nicht die ganze woche vorhanden, da ich auch siche nicht irgend n vergammeltes zeug essen werd.
zum glück geh ich ab januar endlich in therapie, dann kann ich hoffentlich bald selbstständig einkaufen, und hab da dann so erstmal keine probleme was das angeht.

aufschnitt stell ich dann großteil wieder auf kochschinken/pute um, und werde dann alle 2 tage oder so mal ein oder 2 (bei 4 scheiben am tag) mit light salami oder käse essen.

das erdnuss zeug werd ich mal probieren, das mit dem öl hingegen raff ich jetzt grad nicht so.. ich soll nicht wirklich n löffel öl essen/trinken/runterwürgen, oder? :S
fisch werd ich mal probieren... war nie so der fisch freund.. aber mal schauen.

das schwere ist wie gesagt der mittag.. was soll ich da essen und wissen obs gut ist..?

geh ich mal davon aus das vollkornnudeln mit soße okay sind - ich werd mal natürlich keine miracoli extranur für die soße kaufen, sondern vllt was anders..
ka geht eine nudelsoße maggi fix tüte mit tomatenmark & wasser als soße für vollkornnudeln klar?

vollkornnudeln mit putenbrust und ei kenn ich ja, ist okay gewesen, werd ich wieder einbauen.

kartoffeln - wie und womit bitte? hast du ne idee?

was ist mit den kcal. die ja viel zu wenig waren - auch mit obst usw wird das nicht reichen nehme ich an, zumal ich ja jetzt zuwenig hatte trotz diverse schlechter dinge ala normaler nudeln, iso drink usw..
howligH
Neuling
Neuling

Beitragvon adn » 24.11.2009, 18:00

howligH hat geschrieben:schon ziemlicher fail was ich grad mach wie ich merke .. :(

ich bin iwie davon ausgegangen, dass wenn wo light draufsteht es nicht so schlimm ist wenn ichs einbaue.
marketing halt ^^ is zwar schon besser als normal, aber halt immer noch viel fett drin. ein bisschen was geht immer, logo, aber halt nicht nur. würde einfach mixen .. ein brot lightkäse, ein brot putenbrust, einma kochschinken usw. ...

zu den nudeln und aufbackbrtchen..
an dem einen tag hatte ich halt nix mehr im haus bis auf die dinger - soll ich dann lieber garnichts essen? glaub kaum das das dann mehr sinn macht, oder? war nur eine ausnahme, und was ich sonntags mache ist relativ latte, oder? obwohl ich da von mir aus jetzt schon sage, dass ich da was ändern werde, da es mir zu viel ist.
jo das is was anderes, bevor du nix isst dann lieber sowas.

die nudeln der miracoli dinger kann ich auch gegen vollkornnudeln austauschen, ist kein problem - wäre das akzeptabel 1 oder 2 mal in der woche?
was akzeptabel, 1-2 in der woche normale nudeln? joa ... oder meinst du generell die nudeln als hauptspeise? geht auch, sollte halt keine riesenportion sein

es ist halt nicht einfach für 7 tage n akzeptables mittagessen zu finden..
brot ist ja schon vollkornbrot, dagegen ist wohl kaum was auszusetzen, auch die halbfettmagarine, denn das brot ist ziemlich trocken.
es gibt immer so angebote. 1kg pute für 3,50 € und sowas. 1kg kaufen, für zwei tage in den kühlschrank, rest einfrieren und immer auftauen am jeweiligen tag. ein bisschen halbfettmargarine geht schon

das iso zeug bleibt dann ab jetzt weg, danke fürs augen öffnen was das angeht.. ich dachte es wäre in ordnung.
werde mich wieder nur auf wasser beschränken, und dann für zwischendurch fanta/sprite/mezzomix zero haben.
gut
nüsse hatte ich bishern och garnicht, werd ich dann jetzt mit einbauen und jeden tag mal n paar davon futtern.
ebenso obst.. das problmem ist halt das ich mich nur nach dem einkaufzyklus richten kann, der bisher only mittwochs ist, und mit glück mal samstags - da ist obst nicht die ganze woche vorhanden, da ich auch siche nicht irgend n vergammeltes zeug essen werd.
zum glück geh ich ab januar endlich in therapie, dann kann ich hoffentlich bald selbstständig einkaufen, und hab da dann so erstmal keine probleme was das angeht.
ok obst z. B. äpfel halten lange, bananen wenn du sie grün kaufst, orangen gehn auchn paar tage... einfach mal schauen was sich etwas länger hält

aufschnitt stell ich dann großteil wieder auf kochschinken/pute um, und werde dann alle 2 tage oder so mal ein oder 2 (bei 4 scheiben am tag) mit light salami oder käse essen.
oder wie oben gesagt einfach komplett mischen ... von jedem etwas in einer mahlzeit
das erdnuss zeug werd ich mal probieren, das mit dem öl hingegen raff ich jetzt grad nicht so.. ich soll nicht wirklich n löffel öl essen/trinken/runterwürgen, oder? :S
ja, walnussöl geht noch, leinöl wird traditionell gewürgt :D :D ist aber gesund und schadet in den kleinen mengen keineswegs. soll aber kein raffiniertes öl sein, sondern "kaltgepresst" usw nennt sich das
fisch werd ich mal probieren... war nie so der fisch freund.. aber mal schauen.
oder halt das öl ;)
das schwere ist wie gesagt der mittag.. was soll ich da essen und wissen obs gut ist..?
ei deutsches standardgericht ^^ ne KH quelle wie kartoffeln, nudeln, reis, en stück fleisch und gemüse. und davon gibt's ja tausende ...
geh ich mal davon aus das vollkornnudeln mit soße okay sind - ich werd mal natürlich keine miracoli extranur für die soße kaufen, sondern vllt was anders..
ka geht eine nudelsoße maggi fix tüte mit tomatenmark & wasser als soße für vollkornnudeln klar?
jooo aber da fehlt protein, also vermeide diese reinen KH mahlzeiten

vollkornnudeln mit putenbrust und ei kenn ich ja, ist okay gewesen, werd ich wieder einbauen.

kartoffeln - wie und womit bitte? hast du ne idee?
kartoffeln mit nem gekochten gemüse und nem stück fleisch ... kartoffelauflauf mit kochschinken drinne und ner fettarmen sauce und sowas. kartoffelbrei mit spinat und spiegeleiern. da kenn ich mich nicht so aus, esse abends kaum kohlenhydrate und tagsüber gibt's andere quellen auf arbeit

was ist mit den kcal. die ja viel zu wenig waren - auch mit obst usw wird das nicht reichen nehme ich an, zumal ich ja jetzt zuwenig hatte trotz diverse schlechter dinge ala normaler nudeln, iso drink usw..

dann musst du wieder etwas mit kaloma arbeiten und ermitteln, was du, zur not auch mit nur 5 mahlzeiten, essen musst, damit du auf deine kalorien kommst. damit du ungefähre mengen weißt die du pro mahlzeit brauchst ...
adn
Kraftprotz
Kraftprotz

VorherigeNächste

Interessante Beiträge

Ernährungsplan -> Abnehmen
Forum: Ernährung
Autor: deeph
Kommentare: 3
FÜR FILMROLLE GESUCHT!
Forum: Offtopic