Bauch ohne Rücken ?

Ob Frauenbodybuilding oder -Fitness. Hier sitzt das weibliche Geschlecht am längeren Hebel ;)

Bauch ohne Rücken ?

Beitragvon Jers » 31.07.2009, 12:27

Sers alle zusammen,

meine Freundin ist jetzt heute auch mal mit ins Studio und hatte da eine Einführung. Die haben ihr einen Plan gemacht, mit allem drum und dran. Die Sache ist nur das ich da irgendwie den unteren Rücken vermisse in dem Plan....
Also wie ich das kenne ist es ja so das der untere Rückenbereich ja das Gegenstück zu den Bauchmuskeln ist und somit genauso viel trainiert werden sollte wie die Bauchmuskeln oder irre ich mich jetzt und das ist bei Frauen nicht so wichtig????
Hat einer erfahrung mit Frauentraining?

mfg Jers
Jers
Neuling
Neuling

Re: Bauch ohne Rücken ?

Beitragvon kruzty » 31.07.2009, 12:47

Hallo Jers,

grundsätzlich gibt es keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen beim Krafttraining.

Jedoch ist es schon ein Fehler, sich von einem Fitnesslehrer aus einem Studio einen Trainingsplan erstellen zu lassen.

Wie du schon bemerkt hast, sind in diesen Standardplänen oft viele Muskelgruppen bzw. Grundübungen gar nicht enthalten und man bekommt als Laie einen Zirkelplan aufgedrückt, der auch nur an Maschinen ausgeführt werden soll.

Informier dich ( oder natürlich auch deine Freundin) hier im Forum über die wichtigen Grundlagen des Trainings.

Da hast du auf jeden Fall mehr von, als auf die (meisten) Leute im Fitnessstudio zu hören.

Ich hoffe, ich konnte dir schonmal weiterhelfen.

MFG

Der Andy
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
kruzty
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Dok » 31.07.2009, 12:49

Jers hat geschrieben:Hat einer erfahrung mit Frauentraining?

mfg Jers

Sowas gibts nicht, es denken zwar immer viele dass das Training von Frauen leichter gestaltet werden sollte, weil sie ja sonst zu Muskelbergen werden könnten, aber das ist Blödsinn.

Der Rücken sollte mehr als der Bauch trainiert werden, ist ja eine größere Muskelgruppe. Kreuzheben ist eine Übung die eig. in keinem Plan fehlen sollte auch bei Frauen nicht, dazu dann noch Klimmzüge und Rudern und deine Freundin hat ein sehr gutes Rückenworkout.
Bild

"Dem Schicksal kannst du nicht entkommen" (Gesetz der Rache)
Dok
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (26)

Beitragvon erdnuss_joe » 31.07.2009, 12:52

Du kannst ihr die Übung "Kreuzheben" ja selbst beibringen wenn du sie gut beherrscht!
Schmackhaft kannst du sie ihr machen indem du ihr einfach sagst das die Übung gleich für zwei Dinge gut ist, Rücken & Po.. :wink:

Ansonsten Hyperextensions wobei das keine gute Alternative ist..
12.06.10 Süddeutsche BJJ Meisterschaften in Augsburg :D

Der Protein Shake Sammelthread-Finde die besten Marken!
erdnuss_joe
Bodybuilder
Bodybuilder

Blog: Blog lesen (18)

Beitragvon Picaldi » 31.07.2009, 13:43

Jers hat geschrieben:Sers alle zusammen,

meine Freundin ist jetzt heute auch mal mit ins Studio und hatte da eine Einführung. Die haben ihr einen Plan gemacht, mit allem drum und dran. Die Sache ist nur das ich da irgendwie den unteren Rücken vermisse in dem Plan....
Also wie ich das kenne ist es ja so das der untere Rückenbereich ja das Gegenstück zu den Bauchmuskeln ist und somit genauso viel trainiert werden sollte wie die Bauchmuskeln oder irre ich mich jetzt und das ist bei Frauen nicht so wichtig????
Hat einer erfahrung mit Frauentraining?

mfg Jers

Die Anatomie ist bei jedem Menschen ziemlich gleich also gibts hier keine unterschiede.
Du hast schon recht das der untere Rücken im selben Verhältnis trainiert werden sollte, ansonsten könnte das Becken nach hinten kippen, was Fehlhaltungen zur folge hätte.
Der Trainer wird wahrscheinlich auf ihre Bedürfnisse eingegangen sein oder ihre Bauchmuskulatur ist im Vergleich zum unteren Rücken geschwächt und beim nächsten Zyklus bekommt sie einen neuen Plan?
Leben war ein harter Trainer, doch auch er konnt mich nicht brechen denn ich war ein harter Gegner
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Jers » 31.07.2009, 16:46

Also schon mal vielen Dank für die vielen antworten.
Ich trainiere ja auch schon seit 5 Jahren und kenn mich ziemlich gut aus, wollte nur bestätigung haben.
Werd gleich mal morgen hin gehen und die mal zur Sau machen, was die da für nen Scheiß erzählen.
Naja hätt ich mal lieber gleich mit ihr nen Plan gemacht aber ihr wisst ja wie die Freundinen sind nie hören sie auf einen :D ....
Jers
Neuling
Neuling

Interessante Beiträge

Zurück zu Frauen-Area