Hier erhältst du Hilfestellung zu Themen wie...
  • Bodybuilding, Kraftsport, Training
  • Ernährung, Essensratschläge
  • Sporternährung, Fitnessfood
  • Anabole Steroide

Wichtige Punkte vor dem posten...

Bauchmuskeln werden mittrainiert

Hier können Fragen zu einzelnen Trainingseinheiten gestellt werden.

Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon joco1997 » 09.05.2013, 18:23

Man sagt ja, dass Bauchmuskeln eigentlich auch bei anderen Muskeln mittrainiert werden und Es deshalb reicht den Bauch nur einmal extra zu trainieren. Ich mache das immer nach den Beintrainng, da ich dort noch Zeit habe. Nun habe ich zwei Fragen:

1.: Reicht das aus für einen Sixpack oder sollte ich noch an einem freien Tag den Bauch nochmal trainieren?

2.: In welchen anderen Übungen, die nicht speziell für den Bauch sind, wird der Bauch mittrainiert???
joco1997
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.01.2013, 18:43

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon omfgTIM » 09.05.2013, 18:28

zu 1: Das kommt natürlich drauf an. Ob du ein Sixpack haben wirst ist davon abhängig a) wie hoch dein KFA ist und b) wie ausgeprägt deine Bauchmuskulatur ist. Größere Muskeln (=mehr Muskelmasse) ist natürlich besser "zu erkennen" bzw. heben sich besser ab. Ob es "reicht" liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du meinst, du hast zu wenig, mach halt 2x in der Woche Isos um Defizite auszugleichen.

zu 2.) Bei so gut wie allen Grundübungen.
"You simply can't outtrain a bad diet."
Benutzeravatar
omfgTIM
Bodybuilder
Bodybuilder
 
Beiträge: 1327
Registriert: 14.05.2009, 19:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon joco1997 » 09.05.2013, 18:31

omfgTIM hat geschrieben:zu 1: Das kommt natürlich drauf an. Ob du ein Sixpack haben wirst ist davon abhängig a) wie hoch dein KFA ist und b) wie ausgeprägt deine Bauchmuskulatur ist. Größere Muskeln (=mehr Muskelmasse) ist natürlich besser "zu erkennen" bzw. heben sich besser ab. Ob es "reicht" liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn du meinst, du hast zu wenig, mach halt 2x in der Woche Isos um Defizite auszugleichen.

zu 2.) Bei so gut wie allen Grundübungen.

Okay vielen Dank, aber die Isos an einem Ruhetag (was ja dann irgendwie kein Ruhetag mehr wäre) oder an einem Tag, wo sowieso trainiert wird?
joco1997
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.01.2013, 18:43

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon omfgTIM » 09.05.2013, 18:36

Nicht so eine Wissenschaft drauß machen, einfach zweimal die Woche ran! ;)
"You simply can't outtrain a bad diet."
Benutzeravatar
omfgTIM
Bodybuilder
Bodybuilder
 
Beiträge: 1327
Registriert: 14.05.2009, 19:43
Wohnort: Oldenburg

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon joco1997 » 09.05.2013, 18:40

Okay beantwortet jetzt zwar nicht direkt meine Frage, aber ich denke 24h bräuchte auch der Bauch, weshalb ich es mal an einem sowieso Trainingstag machen werde ;)
joco1997
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.01.2013, 18:43

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon muskada » 28.05.2013, 18:38

Für einen Sixpack muss man aber auch irgendwie den Körper haben. Stell dir mal so einen schmächtigen vor, da passt es einfach nicht. Wenn du nicht den Körper dafür hast, dann wird er meiner Meinung nach nie richtig kommen. Stell dir mal Harry Potter mit einem Sixpack vor :pose:
muskada
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.2013, 17:22

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon AsiaFreak » 29.05.2013, 15:25

muskada hat geschrieben:Für einen Sixpack muss man aber auch irgendwie den Körper haben. Stell dir mal so einen schmächtigen vor, da passt es einfach nicht. Wenn du nicht den Körper dafür hast, dann wird er meiner Meinung nach nie richtig kommen. Stell dir mal Harry Potter mit einem Sixpack vor :pose:

Naja, aber genau das ist doch bei vielen der Falle. Viele gehen ins Fitnessstudio, um ein Sixpack zu kriegen (Fitnesskörper halt) und denken dann, sie wären toll. Leider stehen viele Frauen auch auf diese Art von Typ: Sixpack, aber keine Arme, keine Schultern, kein Rücken und keine Beine. Aber hey: Sixpack ist am Start! :kotz:
Bild


No matter what kind of exercise you do, you always celebrate the spirit of weight training. It's all about weight. Either you do bodyweight exercises or you go and work with really heavy weight shit.
Benutzeravatar
AsiaFreak
Eisenfresser
Eisenfresser
 
Beiträge: 672
Registriert: 10.03.2012, 11:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon niklaZcuro » 29.05.2013, 18:06

Als hervorragende Grundübung, die auch den Bauch sehr stark belastet, lässt sich vorallem die Frontkniebeuge nennen.
Hatte außer bei Crunches in allen Formen noch nie so einen Pump in den Abs. :D
Dost Thou Even Hoist?
Benutzeravatar
niklaZcuro
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 444
Registriert: 11.05.2012, 16:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon Yumaluma » 04.06.2013, 21:43

Komischerweise habe ich immer wieder einen Muskalkater in den Bauchmuskeln nach intensiven Klimmzügen. Wenn ich Sit-ups mache, passiert mir dass eigentlich nie.
Yumaluma
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.05.2013, 21:03

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon joco1997 » 05.06.2013, 06:09

Ein Tag Pause reicht dem Bauch, oder?
joco1997
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 375
Registriert: 28.01.2013, 18:43

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon Brandon Jacobs » 05.06.2013, 19:55

joco1997 hat geschrieben:Ein Tag Pause reicht dem Bauch, oder?


Das hängt davon ab, wie intensiv du dein Bauch beanspruchst. Aber ja der Bauch regeneriert schnell.
Pain is temporary
r
i
d
e

is

f
o
r
e
v
e
r
Benutzeravatar
Brandon Jacobs
Kraftprotz
Kraftprotz
 
Beiträge: 258
Registriert: 02.06.2012, 00:26
Blog: Blog lesen (5)

Re: Bauchmuskeln werden mittrainiert

Neuer Beitragvon Picaldi » 06.06.2013, 08:16

Yumaluma hat geschrieben:Komischerweise habe ich immer wieder einen Muskalkater in den Bauchmuskeln nach intensiven Klimmzügen. Wenn ich Sit-ups mache, passiert mir dass eigentlich nie.


Wenn du Klimmzüge richtig ausführst, ist es physiologisch unmöglich.



Wenn ich meine Bauchmuskulatur speziell den M. rectus abdominis trainieren möchte und zwar auch so dass ich Muskelmasse aufbaue, muss sich mein Schultergürtel dem Becken nähern.
Bekannterweiße ist das bei allen Grundübungen nicht der Fall.

Natürlich wird der Bauch bei Grundübungen statisch beansprucht, aber das reicht nicht um ein Wachstum des Muskels hervorzurufen, außer bei Anfängern.

Es gibt sogenannte EMG Messungen bei dennen die Aktivität im Muskel gemessen wird. Und für den M. rectus abdominis ist der Crunch und seitliche Crunch immer an erster Stelle egal welche Quelle ich herbeiziehe.
Grundübungen sind komischerweiße nie aufgelistet für den Bauch :grübel:
Ist die Last zu schwer, dann bist du zu schwach!
Benutzeravatar
Picaldi
Bodybuilder
Bodybuilder
 
Beiträge: 1027
Registriert: 24.09.2008, 23:40
Wohnort: Wien



Interessante Beiträge


Zurück zu Klassisches Training



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron