HIIT, ab wann kratzt man am Übertraining?

Hier können Fragen zu einzelnen Trainingseinheiten gestellt werden.

HIIT, ab wann kratzt man am Übertraining?

Beitragvon Frosch » 19.10.2009, 17:49

Cerveza zusammen....

Nach mehr oder weniger Zeit als eher "passiver Forumsnutzer", meld ich mich mal wieder zu Wort.
Habe jetzt ca ein halbes Jahr eher dürftig trainiert ( ca 1 in guten 2 mal die Woche ).Würds gern auf die arbeit schieben aber wenn ich mal ehrlich bin lags wohl auch etwas an der Motivation. Die Ernährung lies in der Zeit leider auch zu wünschen übrig....

Alles in allem, fehlt mir die ganze ordentliche schinderei im Studio eben doch ( der eine oder andere kennt es ja ) und ich möchte wieder voll einsteigen ( wenn dann auch eher hoffentlich bald mit eigener Folterkammer ).

Durch die dürftige Ernährung hat sich meine Körperzusammensetzung das halbe Jahr über, etwas ins negative verschoben und der KFA ist leicht angestiegen ( vor allem am Bauch sichtbar ) ist soweit aber noch gut aufzufangen. Bevor ich jetzt wieder in die Massephase gehe, würd ich gerne erstmal etwas Fett wegbekommen, ich denke 8- 12 Wochen sollten hier ausreichen. Ich schätze mal mit 6 Kilo weniger wär ich schonmal glücklich, rechne mal so mit 0,5kg die Woche, nach Wasserverlust natürlich.

Über Ernährung bin ich ja schonmal im Bilde, deshalb habe ich keinen EP gepostet, bei interresse kann ich das aber gerne nachholen .
Zur zeit nehme ich 2403kcal (Fett 40g,KH 222g,Eiweis 230g) zu mir, was ja bei 88kg in der Diät soweit passen dürfte.

Mein Training ist ein 3er-Splitt im Push-Pull Prinzip ( Mo: Brust,Trizeps,Schultern ; Mi: Beine,Bauch ; Fr: Rücken Schulter )

Soviel erstmal zu den Vorabinformationen, jetzt zu meiner Frage:

Ich habe vor kurzem einen Ergometer erstanden und würde zusätzlich gerne morgens direkt nach dem aufstehen Cardio machen, um den Nachbrenneffekt tagsüber für mich zu nutzen, Hierbei hab ich an HIIT gedacht.

Haltet ihr es für sinnvoll, das jeden Morgen für 15 minuten zu machen oder lauf ich hierbei Gefahr in ein ÜT zu kommen?
Ist es vll. sinnvoller nur an Trainingstagen HIIT zu machen und Sonntags nochmal "normales Cardio".

Bin hier etwas hilflos, da Cardio bis vor kurzem höchstens bei meiner Arbeit, in Form von Schubkarrenschieben meinen Tag erhellte :ironie:

Und noch ne Frage, schreib zum ersten mal was hier im "neuen" Forum, where the .... is the Rechtschreibprüfung?!? :shock:

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüsse
Ein wahrhaft grosser Mann, zertritt weder einen Wurm, noch kriecht er vor dem Kaiser!
Frosch
Kraftprotz
Kraftprotz

Re: HIIT, ab wann kratzt man am Übertraining?

Beitragvon Frosch » 19.10.2009, 18:25

Erstmal sorry für den Doppelpost, wollte grad editieren, ist aber leider nicht mehr möglich.
Hab jetzt dank Sufu doch noch ein paar antworten auf meine Fragen gefunden.

Das ich HIIT nicht täglich machen sollte/kann ist soweit jetzt klar, steht nur noch die Frage im Raum ob nun an trainingstagen ( wiegesagt direkt nach dem aufstehen ) oder an trainingsfreien?

Grüsse
Ein wahrhaft grosser Mann, zertritt weder einen Wurm, noch kriecht er vor dem Kaiser!
Frosch
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 19.10.2009, 18:28

Abend,

ich habe sehr gute HIIT Erfahrung zum abnehmen meine Lieblingsmethode, weil man kaum Zeit verschwendet ;)

Bei mir sah das so aus: 2er Split und 2x HIIT an Trainingsfreien Tagen, ging super bin nicht ins Übertraining gekommen. Dann wollte ich noch "schneller" abnehmen und habe es auf 3-4x HIIT Cardio auf dem Ergometer a 15 Min. pro Einheit erweitert. Großer Fehler wie ich bald feststellen durfte, ich habe nicht nur Fett verloren, sondern auch meine hart antrainierte Muskelmasse :( Ich bin nach nur 2 Wochen richtig schnell ins Übertraining gekommen, Leistung nahm ab und ich hatte echt auch Kraftprobleme. An meiner Ernährung lag es nicht hatte min. 3g Protein und gebügend gute Fette nur Carbs gut reduziert. Also ca. 2x die Woche HIIT an Trainingsfreien Tagen halte ich für unbedenklich und sehr gut aber jeden Morgen bzw. Tag auf keinen Fall das wäre mehr als Kontraproduktiv ;)

Grüße
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Frosch » 19.10.2009, 18:58

Danke für die flotte Antwort.

Ich denke, ich bleib dann vorerst bei 2mal in der Woche, wie von dir vorgeschlagen. Manchmal neig ich dann doch etwas dazu übers Ziel hinauszuschießen. Hätt mir denken können das der " weniger ist mehr "-Grundsatz auch für´s Cardio gilt :D .

Mal gespannt wies mir nach der ersten richtigen HIIT Einheit geht, so direkt nach dem aufstehn. Das wird bestimmt ein Spass :shock:

Grüsse
Frosch
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 19.10.2009, 19:12

Hehe kein Problem. Aber Spass macht das nicht, du wirst jede von den 15 Miunten verfluchen, fest versprochen. Das ist wirklich eine reine Kopfsache, wer hier schwach wird hat verloren. Das hat echt nur ein Ziel - quälen für den schnellen Fettabbau. Ich will dich nicht demotivieren, es gibt auch etwas positives. So ca. 10-15 Min. nach der HIIT Einheit fühlt man sich wie neu geboren ;) Taste dich erstmal ran, je nach deinem Ausdauerzustand würde ich die Intervalle erstmal relativ "Human" gestalten und nicht gleich Hardcore :mrgreen:
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (101)

Beitragvon Frosch » 19.10.2009, 19:35

Ich könnte mir vorstellen das mir die ersten paar mal erstmal schön übel wird, mit komischem Geschmack auf der Zunge und zitternt wie ein alter Greis.
Aber ich seh das positiv :wink: . Und so demotivierent is das gar nicht für mich.....irgendwie kann ichs kaum abwarten,find Grenzerfahrungen ganz nützlich für den Charakter, auch wenn ich das mitten in der HIIT -Einheit mit Sicherheit anderster sehen werd.

Das erinnert mich irgendwie an die guten alten Squats :D
Frosch
Kraftprotz
Kraftprotz

Interessante Beiträge

Zurück zu Klassisches Training