Kreuzheben richtig

Hier können Fragen zu einzelnen Trainingseinheiten gestellt werden.

Kreuzheben richtig

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 11:08

so ihr freaks,dass euch nicht zu langweilig wird könntet ihr mir mal behilflich sein,worauf ich beim kreuzheben achten soll.
n kollege von mir geht seit ner woche gebückt,weil er das ganze nicht so sauber ausgeführt hat und mir gleich von der übung abraten wollte.
:?
aber dass muss ja nicht sein,nur bevor ich nicht genau weiß auf was ich zu achten hab warte ich mal,hab wenig bock drauf so zu laufen wie er :wink:

ich weiß,am besten von nem trainer zeigen lassen und kh kann in die hose gehen,wenn mans falsch macht(sieht man ja),aber ihr habt bestimmt tips auf lager,is ja immerhin ne sehr effektive übung

ne direkte frage hätte ich zu der handstellung-warum versezt und sollte ich die handstellung abwechseln oder spielt das keine rolle?

your turn
schweiß bluten-blut schwitzen
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Thor » 01.06.2006, 12:51

Ich habe mir das Kreuzheben auch mal von einem Trainier zeigen lassen und das war totaler Mist, was er mir da gezeigt hat.

Du nimmst eine grade Langhantelstange, tust erst mal geringe Gewichtszahlen drauf und dann musst du ca. in Schulterbreite greifen. Allerdings überkreutzter Griff. Also eine Hnadfläche zu dir zeigend die andere von dir weg.
Beim hochziehen den Bauch anspannen, die Schulterblätter zurück, der Rücken muss grade sein! Die Hantelstange darf ruhig an deinen Beinen oder Oberschenkel entlangschrappen, das ist nicht schlimm. Die Hantelstange also eng am Körper führen und nicht vergessen bei der gesamten Übung den Rücken grade halten zu lassen. Du musst auch nicht komplett bis auf den Boden gehen. Und setz die Hanteln auch nicht auf dem Boden ab. Wenn du die Übung bis zum oberen Teil ausgeführt hast, also die Hnatelstange hochgezogen hast, dann die Brust rausstrecken und wieder einen graden Rücken.

Also immer wichtig: Brust raus! **** raus! Rücken gerade!
Wahrheit - Kraft - Reinheit

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 13:28

ok danke

ich habe gehört.dass soll man richtig schwer trainieren?

und die handstellung abwechseln oder spielts keine rolle?
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Thor » 01.06.2006, 13:31

Klar soll man das schwer trainieren, aber nicht am Anfang. Deine Muskeln müssen sich schließlich wie bei jeder anderen Übung auch daran gewöhnen und du musst erstmal den Bewegungsablauf ordentlich auf die Reihe bekommen.

Wie lange trainierst du eigentlich schon? Denn Kreuzheben ist wirklich nicht für Anfänger gedacht. Pauschal lässt sich sagen nicht vor einem Jahr Training.

hast du den unteren Rücken vorher schonmal irgendwie trainiert?

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 13:43

wie im user-bilderthread zu lesen ist so seit 7-8 monaten.

rücken wird nat. auch trainiert,mit dem üblichen,ein/zweiarmiges rudern/hyperextensions,klimmzüge und noch n paar eigenkreationen

kh auch ne weile,aber halt mit kurzhanteln,von daher nich wirklich schwer

jetzt habe ich endlich meine lh und 60kg für den anfan(scho wieder pleite :evil: ) und von daher bin ich dementsprechend heiß drauf endlich richtig rückenschocken
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Thor » 01.06.2006, 13:53

Würde dir dann empfehlen noch ne Weile abzuwarten (ich weiß, ein schreckliches Wort bzgl. Bodybuilding)...aber ich denke, dass du noch vielleicht bisschen deinen unteren Rücken stärken solltest, deinen Bauch ebenfalls für diese Übung trainieren solltest und dann in vielleicht 3 Monaten voll durchstarten kannst. Die vergehn dann wie im Flug. Aber mach nicht den Fehler und übernimm dich. Siehsts ja an deinem Kolegen. :wink:

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 14:05

niahaha,das hört sich echt nich gut an.also bauch is gut gerüstet,da bin ich mir sicher,aber naja,mal schauen ob ich das 3 monate aushalte.
auf jeden fall nicht gleich das volle gewicht drauf,dass sehe ich ein ok.
mal schauen,ich versuchs mit dem warte-versuchs :wink:
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Click » 01.06.2006, 14:13

So ungefähr sollte das dann aussehen:
Bild
!!
Click
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 14:15

und du bist auch der meinung noch zu warten werter herr click?

das is übel was ihr da verlangt,dass wisst ihr :twisted: schweine :wink:
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Thor » 01.06.2006, 14:19

Du wartest doch nur drauf, dass irgendjemand sagt: Mach einfach! :lol:

Du entscheidest, sonst niemand. Wir geben alle nur ratschläge... mach wie du es für richtig hälst. :wink:

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 14:27

nein,du hast mich entlarvt :!:

hast ja recht,wenns nach mir geht würd ichs morgen reißen,aber will ja auch nicht,dass bänder oder sehnen drauf gehen,von daher.mal schauen,viell. teste ichs mal mit nem GAAAnz leichten gewicht,
bin ja gut entwickelt :wink:

dennoch danke für die infos
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Pennywise » 01.06.2006, 15:03

http://www.muskelfreaks.de/viewtopic.php?t=76

Da steht wie es geht.

Es gibt übrigens keinen Grund warum ein Anfänger nicht Kreuzheben sollte. Im Gegenteil, KH ist eine gute Übung um bereits vorhandene Rückenbeschwerden zu beseitigen (bei optimaler Ausführung das ist klar) warum also sollte jemand der Rückenprobleme hat KH machen und ein Anfänger nicht?

Gerade Kniebeugen und Kreuzheben, weil sie Grundübungen und Mehrgelenksübungen sind, haben enorme Wirkung auf den Körper. Von vielen Anfängern mißverstanden, doch unumgehbar sowohl für Fortgeschrittenen als auch für Anfänger.

Das Problem Deines Kumpels war einzig und allein eine falsche Technik oder ganz simpel Muskelkater, was am Anfang durchaus normal ist wie jeder weiss, nur im unteren Rücken besonders unangenehm.

Den Kreuzgriff wird angewandt um mehr heben zu können. Mit dem Kreuzgriff gehen die Finger nicht so schnell auf, die Hantel rutscht einem also nicht so schnell aus der Hand. Es ist somit in keinem Fall zwingend erforderlich den Kreuzgriff anzuwenden, das liegt in eigenem Ermessen. Der Vorteil bei beidhändig proniertem Griff ist lediglich, dass die Unterarme wesentlich mehr belastet sind.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Beatzeps » 01.06.2006, 15:13

ah der clown gibt grünes licht,hätte es mir wahrscheinlich sowieso nicht verkneifen können. :wink:

ich glaub bei dem ist das nicht nur muskelkater,das sieht schon ungesund aus wie der sich bewegt.

dann werd ich morgen mal anfangen

ok,ich danke euch und wünsche noch nen nicen tag bei dem shicewetter (hab jetzt feierabend)

bis morgen
Beatzeps
MuskelFreaks
MuskelFreaks

Beitragvon Thor » 01.06.2006, 15:32

Ich bin von schwerem Kreuzheben ausgegangen und da bleibe ich persönlich dabei, dass es nicht gut ist für Anfänger, weil die nötige Grundmuskulatur fehlt, um die technik überhaupt korekt ausführen zu können. :wink:

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Pennywise » 01.06.2006, 15:45

Da hast Du natürlich absolut recht, keine Frage. Aber die bekommt man ja durch leichtes KH zu Beginn, was einem eben zum besagten Beginn ja auch bei korrekter Technik nur relativ leicht möglich ist.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Nächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Klassisches Training