Will trainieren <> jedoch keine Zeit für FitnessStudio

Hier können Fragen zu einzelnen Trainingseinheiten gestellt werden.

Will trainieren <> jedoch keine Zeit für FitnessStudio

Beitragvon Zipo » 02.01.2007, 22:22

Hallo,
ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Muskelaufbau, Fitness etc und habe leider keine Zeit, ins Fitness Studio zu gehen.
Darum eine Frage:
Ist Training zu Hause (ohne Hantelbank etc) überhaupt sinnvoll, d.h. bringt es mir überhaupt etwas ?
Ich will nur versuchen einen möglichst großen Teil meiner Fettreserven in Muskelmasse umzutrainieren. Jedoch, bevor ich mir zum neuen Jahr so ein Ziel setze, wollte ich mir zuerst Rat einhohlen, sonst mach ich mich hier kaputt, und es passiert rein garnichts.

Und noch ne Frage--> Ist es sinnvoll, sich für eine Körperfettanalyse eine Waage zu kaufen (normale Preisklasse, halt mit Analysefunktion) oder taugen diese nichts ?
Mit freundlichen Grüßen, Zipo
Be what you want, but don't be a wannabe!

Daten:
Körpergröße: 178 cm
Körpergewicht: 80-82 kg
Körperfett: Folgt...
Armumfang: 32 cm
Brustumfang: 97 cm
Training: leider noch nie
Zipo
Neuling
Neuling

Beitragvon Schramm » 02.01.2007, 22:37

Herzlich willkommen im Forum, du hast dir das richtige ausgesucht!

1.Stimmt die Angabe "weiblich" im Profil?
2.KFA-Waagen taugen (fast) nichts, da kannst du besser an Hand von Bildern und Gewichts- bzw. Größenangaben schätzen lassen.
3.Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen funktioniert nicht. Beides funktioniert mit Training, was von beidem eintritt ist ein Frage der Ernährung (Stichwort: Kalorienbedarf Über-/Unterdeckung)
4.Wenn du die monatlichen Gebühren für ein Studio irgendwie entbehren kannst dann tu es. Dir scheint es ernst mit deinem Vorhaben zu sein, ein gutes Studio ist der beste Ort um sowas umzusetzen. Zu Hause trainieren kann imo nur wer wirklich gutes Equipment und bereits Trainingserfahrung hat. Übungen ausschliesslich aus Büchern und Foren richtig zu erlernen etc. ist mMn ein hoffnungsloses Unterfangen und wird dich nur frustrieren.

Viel Erfolg mit dem Training und wenns Fragen gibt dann ist hier der richtige Ort! :wink:

EDIT: Seh gerade dir mangelt an Zeit fürs Studio. Zielstrebig drüber gelesen, sorry :oops:
Also wenn es da wirklich keine Möglichkeit für dich gibt (24h Studio o.ä.?) dann wirds mit dem Muskelaufbau echt schwer. Zum Fettabbau tuts allerdings auch ein Ergometer o.ä. und halt entsprechende Ernährung.
Schramm

Beitragvon Pennywise » 02.01.2007, 23:23

Hallo,

leider keine Zeit, ins Fitness Studio zu gehen.

Verstehe ich nicht, wo liegt der Unterschied zwischen Studio und Hometrain im Zusammenhang mit der dafür aufzubringenden Zeit? Entweder Du hast Zeit zu trainieren oder nicht. Oder ist das nächste Studio ne Autostunde entfernt?

Ich will nur versuchen einen möglichst großen Teil meiner Fettreserven in Muskelmasse umzutrainieren.

Das kann nur David Copperfield. Wir -normalen Menschen- müssen erst das Eine dann das Andere, Schramm hat es gesagt.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Baucho » 02.01.2007, 23:42

Servus Zipo, willkommen im Forum.

Schön, wenn Du etwas für Deinen Körper tun möchtest. Aber, wenn Du auch etwas zu erreichen gedenkst, dann solltest Du Dir dafür auch etwas Zeit nehmen. Mal eben für ein paar Minuten zu Hause herumhampeln bringt wenig.

Die Fahrt ins Fitnessstudio kostet Dich am Tag zwar ca. 30 Minuten mehr Zeit, als der Weg ins Homegym, allerdings kommt Dir ersteres erstmal günstiger (besonders dann, wenn Du den Sport doch wieder an den Nagel hängst) und Du hast als Anfänger dort bessere Betreuung.

Direkt zu Hause zu trainieren erfordert Anfangs einiges an finanzieller Einsatzbereitschaft und viel Zeit zum Erlernen des Hintergrundwissens.

Was ich nicht verstehe ist, warum man als junger Mensch in einer 168 Stunden währenden Woche keine zweimal 90 Minuten erübrigen kann. Zumindest am Wochenende lasse ich die Ausrede keine Zeit nicht zählen. Andere Prioritäten treffen häufig wohl eher zu.

Wenn Du aber drei Stündchen die Woche aufbringen kannst, ist es durchaus möglich, mit einer Ernährungsumstellung und Training zuerst Körperfett zu reduzieren und dann Muskelmasse aufzubauen. Dabei sind wir Dir auch gerne behilflich.

MspH Baucho
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.
Baucho
Pro
Pro

Beitragvon Zipo » 04.02.2007, 18:28

Erstmal danke für eure umfassenden Antworten.

Ja ihr habt Recht, ich hätte eigentlich schon Zeit. Ich steh spätestens um 6:30 Uhr auf, und abends bin ich dann um ca. 19:00 Uhr daheim. Da ließe sich schon einiges einrichten. Jedoch will ich keine Muskeln zum "prozzen" sondern um meinen Alltag zu erleichtern (ich sitze sehr viel im Büro, da wäre vor allem Rückentraining angebracht).
Deshalb fällt mir auch die Auswahl eines Studios schwer, weil ich in keine Prollo-Bude will, sondern in ein Studio, in der sachkundiges Personal arbeitet, das mir (blutigem Anfänger*g*) im besten Falle ein Trainingsprogramm zusammenstellen kann.

Gibt es Durchschnittspreise, die ein Studio kosten sollte; maximal sowie minimal ?
Wollte mich schonmal anmelden, jedoch waren mir 30€ im Monat zuviel, wenn ich eh nur 2 Mal die Woche hingegangen wäre.
Und: Wo kann ich mein Körperfett schätzen lassen ?
Mit freundlichen Grüßen, Zipo
Be what you want, but don't be a wannabe!

Daten:
Körpergröße: 178 cm
Körpergewicht: 80-82 kg
Körperfett: Folgt...
Armumfang: 32 cm
Brustumfang: 97 cm
Training: leider noch nie
Zipo
Neuling
Neuling

Beitragvon Pennywise » 04.02.2007, 19:08

Gibt es Durchschnittspreise, die ein Studio kosten sollte; maximal sowie minimal ?

Für mich persönlich wäre ein Studio in dem ich alles finde was für mich wichtig ist nicht mehr als 40 Euro im Monat wert. Günstigere als etwa 15 Euro wirst Du aber wohl kaum finden. Das Personalproblem wirst Du aber nicht daran ausmachen können, das grundsätzliche Problem ist, dass es unheimlich viele "Trainer" gibt die keinerlei Ahnung von der Materie haben und das merkt ein Anfänger natürlich nicht. Es kann Dir also niemand sagen ob sich ein Studio für diesen oder jenen Preis für Dich lohnt.

Das Körperfett kann man nur mit Hilfe eines Calipers vernünftig messen.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Andrej » 05.02.2007, 19:46

ich bin noch nicht lange angemeldet in nem Fitnessstudio und hab schon erfahrung gemacht mit trainern die kein plan von ihrem job haben und immer da sind wo sie nicht sein sollten , und wenn du jetzt so an geräten tranierst kommts schon mal vor das du mal was falsch machst . Und da sind so leute mit solchen :pose: muskeln , die einem am besten erklären können wie es richtig geht . also bei mir war die beste beratung zum umgang mit geräten o.ä. die von den mitgliedern
Andrej
Neuling
Neuling

Beitragvon Muskelfreak » 05.02.2007, 20:11

Meine Erfahrung mit Trainern ist auch nicht die beste. Bei uns wird nur leichbekleideten schönen weiblichen Mitgliedern was gezeigt (Anfassen inklusive :roll: )

Die Leute im internet haben meistens mehr Ahnung von der Materie als irgendwelche Fittnestrainer die einen Schnellkurs gemacht haben!!!

mfg
GO HEAVY OR GO HOME

BOM CHIKA WAH WAH!
Muskelfreak
Eisenfresser
Eisenfresser

Interessante Beiträge

Zurück zu Klassisches Training