Vorab erstmal ein Paar Infos:
Peter Zwegat (* 22. Februar 1950 in Berlin) ist ein staatlicher anerkannter Schuldnerberater aus Berlin.
Der Diplom-Sozialpädagoge studierte nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsbeamten von 1970-1974 Sozialpädagogik. Danach war er ab 1974 im sozialen Bereich (Sozial- und Gesundheitswesen, Jugendhilfe) beim Land Berlin beschäftigt.
1987 wechselte er zum gemeinnützigen Verein Dilab (Dienstleistung für Arbeitnehmer und Betriebe) e.V. in Berlin, und ist dort Vorstand und Geschäftsführer.
Daneben ist Zwegat Dozent für Schuldenfragen bei der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
Bekannt wurde Peter Zwegat durch die Sendung Raus aus den Schulden, die seit 2007 vom Sender RTL produziert wird.
Quelle: Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Zwegat
Ich finde den "Pedda" einfach super und bemühe mich schon länger um eine realitätsnahe Imitation seiner Mimik und Sprechweise.
Er geht vor allem oft recht hart mit den Klienten um - und das ist es, was mir auch besonders an der Sendung gefällt.
Beispiel (Sinngemäß):
Peter Zwegat: "Haben Sie jetzt endlich die 100 Euro aufgetrieben, um den Berater zu bezahlen?"
Schulden-Trottel: "Nein ich hab mir ne Grafikkarte von dem Geld gekauft."
>An dieser Stelle Gelächter meinerseits<
Peter Zwegat: "Entschuldigung? Darf ich Sie mal eben fragen, ob sie einen am Sender haben?"
Paar Bilder:
An seinem gefürchteten Flipchart, wo die Schuldenbilanz errechnet wird: