Deutsche Sprache und die Anwendung in der Schriftform

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge, Kritik und Probleme mit dem Forum.

Beitragvon MRM » 20.11.2007, 14:21

77er hat geschrieben: Ich finds auch angenehmer, solange der Satz verständlich bleibt, alles klein zu schreiben.

Liegen wir vor Helgoland, hängen Girlanden von der Decke? Nein. Also hat hier auch Bequemlichkeit nichts verloren. Was ist daran bitte so schwer eine Taste zu drücken? Klar, wenn man Tipp-Legastheniker ist, kann man da Schwierigkeiten haben, aber das ist Übungssache.
Der Punkt ist einfach, dass es verdammt ekelig ist, einen Text zu lesen, in dem alles klein geschrieben ist. Von fehlender Interpunktion, falscher Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen.
Jedoch finde ich, dass das Niveau des Forums, dass ihr ja immer weiter verbessern wollt, steigen würde.

Das wäre wirklich ein guter Anfang.
Wenn man nämlich mal mit Google ein bisschen sucht und auf andere BB-Foren stößt, kommt es einem bei der ABSOLUTEN Mehrheit der Posts so vor, als hätten Grundschüler diese verfasst.
Wer von der Lüge lebt, muss die Wahrheit fürchten.

Bild

Gelobt sei, was stark macht!
MRM
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon metalfreak » 20.11.2007, 17:05

Mich stresst es jedes mal wieder, wenn in einem Post alles klein geschrieben wurde. In icq z.B. schreibe ich normalerweise auch alles klein, aber hier ist das schon was anderes, kommt auch einfach seriöser rüber und ist "schöner" zu lesen!
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe- nicht für das was ihr versteht! ;-)

Arnold Schwarzenegger tötete Chuck Norris.
metalfreak
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon Thor » 20.11.2007, 17:49

1. Das sind Regeln und keine Wünsche. Zwar schneiden wir das Forum auf Userwünsche möglichst zu, Regeln und Ordnungen werden jedoch beibehalten und sollen demnach auf befolgt werden. Anregungen sind gut, Kritik auch, Diskussionen über festgelegte Regeln nicht.

2. Dies ist in erster Linie als Informationsquelle und somit als Sach-Forum gedacht. Sicherlich soll der Fun-Faktor dabei nicht auf der Strecke bleiben, aber stellt Euch vor Ihr geht in eine Bücherhandlung, kauft ein Sachbuch, leider sind aber die Seitenzahlen vertauscht, Groß- und Kleinschreibung und die Grammatik stimmen nicht, sodass man nur die Hälfte lesen kann. Wer will sowas bitte lesen ?
Wahrheit - Kraft - Reinheit

Gruß
Thor
Thor
Administrator
Administrator

Beitragvon Burak » 20.11.2007, 18:19

Ich habe ein intigriertes Wörterbuch in meinen Browser, funzt ganz gut ^^.
... bin Mammi's kleiner Trouble man.
Burak
Neuling
Neuling

Beitragvon Pennywise » 20.11.2007, 18:42

Ok, ich habe bei der Groß- und Kleinschreibung eigentlich ein Auge zugedrückt, nur dies sollte nicht in die Entscheidung über Verwarnung oder nicht einfließen aber das werden wir nun ändern. Ich weiss das einige hier ausschließlich klein schreiben, die müssen sich dann nun leider umstellen.

Um es also für jeden User hier im Forum nochmal ganz deutlich zu machen, jeder Post:

-der Groß- und Kleinschreibung missachtet
-bei dem Interpunktionsregeln missachtet werden
-dessen grammatikalischer Aufbau an einen Baumschüler erinnert
-der Ghettoslang beinhaltet

zieht ab sofort eine offizielle Verwarnung nach sich. DAS GILT FÜR JEDEN !!!!! Ich weiss das es somit in nächster Zeit Verwarnungen hageln wird und manche in ihrem Kämmerlein ziemlich zickig sein werden aber wahrscheinlich funktioniert es nur so dass das Forum einen ausserordentlich guten Ruf be-/erhält.

Es geht nach wie vor nicht um Flüchtigkeitsfehler aber Posts an denen erkennbar ist das sich der Verfasser keine Mühe gab und z.B. die Rechtschreibprüfung von WORD nicht genutzt hat sind gemeint.

Versucht das Ganze nicht als Verwarnung im eigentlichen Sinne zu sehen wie wenn jemand z.B. aufgrund von Beleidung verwarnt wird und fühlt Euch daher nicht persönlich angegriffen, sondern seht es vielmehr als einen -mit Sicherheit gut funktionierenden- Hinweis in Zukunft darauf zu achten. Denn wenn wir nicht beginnen zu verwarnen wird das Ganze kaum durchsetzbar sein.
Zuletzt geändert von Pennywise am 20.11.2007, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon metalfreak » 20.11.2007, 19:54

So ist's gut! :)

Hinzugefügt nach 1 Stunden 9 Minuten:
Ich fände es gut, mit den Verwarnungen erst morgen anzufangen, weil vielleicht manche User zuerst auf ein anderes Thema antworten und dort dann nicht auf Groß-/Kleinschreibung achten und dann eine Verwarnung bekommen obwohl sie es ja garnicht wussten.
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe- nicht für das was ihr versteht! ;-)

Arnold Schwarzenegger tötete Chuck Norris.
metalfreak
Bodybuilder
Bodybuilder

Beitragvon Schie » 20.11.2007, 22:57

mit der kleinschreibung muss ich euch zustimmen. ist einfach bequemer. :)

wie ist es denn mit umgangssprachlichen abkürznung wie zb: kannste, kennste, haste, verstehste, nen, beim usw?

benutze solche abkürzungen die man ja auch in der gesprochenen sprache sehr viel benutz auch hier im forum immer wieder.

wird das auch als störend empfunden? wenn ja werde ich mich bemühen dies zu unterlassen.

mfg
Schie
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Pennywise » 20.11.2007, 23:05

Vereinzelt angewandt ist das kein Problem, in der Regel Hochdeutsch. Sagen wir es mal so 98 % Hochdeutsch ist Pflicht. Mal eine klitzekleine Ausnahme hier oder da ist sicher vertretbar.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon Big B » 20.11.2007, 23:13

Es wird sicher keiner wegen "weisste" oder sowas verwarnt werden. Wir besitzen ja auch eine gute Portion gesunden Menschenverstand.

Es geht ja im Kern darum, dass die Posts lesbar sind, um die Information seriös vermitteln zu können. Die Bewertung liegt bei den Mods / Admins und die wissen, was sie tun. (Meistens)
Seht das ganze mal nicht zu panisch. Nehmt es zur Kenntnis und bemüht euch um die Einhaltung der Regel und alles ist toll und wir freuen uns. ;)
|||||||||||| TURBOMOD

Der Oldschool Bodybuilding Thread: bodybuilding-f1/big-bs-oldschool-bodybuilding-thread-t12406.html#p130047
Big B
Munich Muscle Machine
Munich Muscle Machine

Beitragvon zipflklatscher » 21.11.2007, 08:52

sorry ich schreib immer alles klein im internet (nein ich bin net aus der baumschule, hab sogar die deutschmatur mit 1 abgeschlossen). sorry ist angewohnheit, die ich sicher nicht ändern werde. praktiziere das auch schon sehr lange hier herinnen.und es hat sich keiner beschwert. wenns wen stören sollte dann biete ich sowieso meinen rausschmiss an. soll net falsch rüberkommen, aber ich finds einfach depat.

lg
zipflklatscher

Beitragvon 77er » 21.11.2007, 10:29

zipflklatscher hat geschrieben:sorry ist angewohnheit, die ich sicher nicht ändern werde.

Warum? Ist das zu schwer für dich?
ÜBERRASCHUNG UND VERWUNDERUNG SIND DER ANFANG DES BEGREIFENS
77er
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon zipflklatscher » 21.11.2007, 12:43

ja
zipflklatscher

Beitragvon Pennywise » 21.11.2007, 14:09

Kein Problem, Ignoranz wird nicht belohnt. 2. Verwarnung, bei der 3. ists vorbei.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Beitragvon 77er » 21.11.2007, 14:48

Zipflklatscher antworte mir! Hab sowas noch nie erlebt und bist ja nicht der Jüngste!

Grüsse und vielleicht Bye Bye
ÜBERRASCHUNG UND VERWUNDERUNG SIND DER ANFANG DES BEGREIFENS
77er
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon zipflklatscher » 21.11.2007, 16:31

sorry, hab haus und kind und kann nicht ganze zeit online sein. nebenbei einen 24 stundendienst bei der berufsfeuerwehr. und dann zieh ich noch mein trainigsprogramm durch das auch viel zeit auffrisst.

auf was willst eine antwort haben? hab dir auf deine frage obs zu schwer ist ja schon geantwortet.

PS: an penny: das hat nix mit ignoranz zu tun. lediglich finde ich es komisch das es seit monaten keinen gesört hat und jetzt schon? kindergarten. aber bitte. ich bin ja nur ein user. weg mit mir. oder?
zipflklatscher

VorherigeNächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Support-Ecke