Lehrer - Schüler System

Hier ist Platz für Verbesserungsvorschläge, Kritik und Probleme mit dem Forum.

Lehrer - Schüler System

Beitragvon aygo » 30.12.2009, 23:29

Habe da mal eine kleine Idee und bitte nicht gleich anprangern sondern wenn schon drüber diskutieren und Einwände in den Raum werfen.

und zwar damit hier nicht wegen jedem kleinen piselfitz gleich ein neues Thema eröffnet werden muss weil einen die suchfunktion nicht weiterhilft aufgrund anderer definitionen etc währe es doch nett oder evtl auch Sinnvoll jedem Erfahrenen Liebhaber des Eisens einen "padawan" also schüler zuzuweisen. Natürlich auf beidseitigem einverständnis und auch gezeigtem Willen des "Schülers". Mir ist schon klar das man nicht jedem neuen hier im Forum gleich unterbringen kann aber wenigstens ein paar mit ca 50 oder mehr posts hier im forum, das zeigt ja schon ein größeres Interesse am Sport. Bin nicht aufgrund Faulheit wegen der sucherei darauf gekommen das könnt ihr mir glauben sondern weil ich eine gezielte Ansprechperson habe und nicht einfach mal jemanden per PN anlabern muss was einige Neulinge bestimmt auch machen.

Keine Ahnung ob das jetzt wirklich Sinn macht aber ist ein kleines hirngespinnst von mir :D
aygo
Neuling
Neuling

Re: Lehrer - Schüler System

Beitragvon seb » 30.12.2009, 23:42

Finde sowas ganz sinnvoll. Allgemein halte ich es so, egal um welchen Fachbereich es geht, dass ich zwar immer auch in einem Forum aktiv bin, aber auch versuche, gute Leute in einem Messenger zu haben, den manchmal sind die Fragen so klein und vllt. in einem Satz zu beantworten, dass sich ein Post einfach nicht lohnt. Frage ist nur, wie man das umsetzt.
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Fenway » 30.12.2009, 23:47

Hello

Jetzt ganz objektiv betrachtet halte ich von dieser Idee gar nix.
Nicht jeder, der hier mehr als 50 Posts geschrieben hat ist ein "Experte", da du ja nicht weisst, ob diese mehr als 50 "Posts" im Off-Topic Bereich, im Medizin-Bereich oder im Bodybuilding-Bereich verfasst worden sind.
Ich würde raten , wenn du 2 Stunden entbehren kannst, in den diversen Unterforen wie zb Ernährung oder Training rumzustöbern und deine Interessensgebiete rausfiltern, dir diverse Beiträge, auch Threads genannt durchzulesen und dir dadurch eventuell dir deine Fragen zu beantworten.

Ich persönlich mach es so, dass ich in ewig langen Nachtdiensten oft in uralten Threads herumstöbere und einfach mal so herumlese, ob ich für mich persönlich einen Nutzen ziehen kann oder nicht. Und wenn ich doch Fragen habe, erstelle ich einen neuen Thread.

Lange Rede kurzer Sinn, lies dir so viele Threads als möglich durch (auch ältere, die scho Jahre zurückliegen, sofern es dir wichtig für dich erscheint) und dann wirst du hoffentlich erkennen, wer hier die "Experten" sind und welche vor allem noch regelmässig hier online und aktiv sind und dann wirst du sowieso von diesen Personen qualifizierten Antworten erhalten, wenn du mal einen Thread eröffnest , der mehr beinhaltet als zb " Ich brauch einen Trainingsplan!" oder "Ich will stoffen, wie mach ich das?" usw

Lg
Fenway
28oct 2004: 86years later. Babe: There is no curse. Curse reversed!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12jun 2009: Red Sox swept Yankees again for the 8th time in a row this season (longest since 1914)!!
10aug 2009: Bad days for Red Sox. Lost 4 games in a row in the Bronx against the Yankees. No runs in 32 Innings.
05apr 2010: Red Sox win opening game of Season 2010 9:7 against the Yankees!!!
Fenway
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon SmokySmoker » 30.12.2009, 23:52

Ist nicht schlecht .Quasi wie in der Schule wo du jemanden bekommst dem du die Schule zeigst und wenn er fragen hat zu einem kommt.(Patenkind)
SmokySmoker
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Fenway » 31.12.2009, 00:00

Hello

Bitte WIE stellt ihr euch das vor??? Nach welchen Kriterien wollt ihr euch, euren persönlichen Guide aussuchen? Wer soll das sein von den arrivierten und Kompetenten hier im Forum?
Glaubt ihr, dass diese gewillt sind?

Wir sind nicht in der Schule, sondern in einem Forum.

Aber wer schon das ganze befürwortet, sollte bitteschön konkrete Vorschläge, Usernamen + Gründe weshalb dieser User usw dalegen.
Weil ich bin, wie schon oben gepostet der Meinung, dass das Nonsens ist.

Lg
Fenway
28oct 2004: 86years later. Babe: There is no curse. Curse reversed!!!!!!!!!!!!!!!!!!
12jun 2009: Red Sox swept Yankees again for the 8th time in a row this season (longest since 1914)!!
10aug 2009: Bad days for Red Sox. Lost 4 games in a row in the Bronx against the Yankees. No runs in 32 Innings.
05apr 2010: Red Sox win opening game of Season 2010 9:7 against the Yankees!!!
Fenway
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Ciadric » 31.12.2009, 00:14

Generell eine gute Ideee, allerdings nicht in dem Maß, welches du dir vorstellst.
Jeder der zu Faul zum suchen ist und einfach nur irgendwen fragen will, kann dies doch tun. Für so etwas ist doch das PN System. Dort bleibt dann auch jedem frei überlassen, ob er seine Messanger Adresse raus geben möchte.

Was natürlich umsetzbar wäre, wäre eine Rubrik in der man Posts dieser Art erstellen kann. Dort kann dann jeder bei Interesse ein wenig von sich erzählen und dann darauf warten/ hoffen dass sich ihm einer annimmt. Unabhängig von Anzahl der Posts, etc. Schließlich kann sich der "Guide" seinen "Padawan" ja aussuchen! ;)

und nicht einfach mal jemanden per PN anlabern muss was einige Neulinge bestimmt auch machen.

Natürlich, aber es bleibt mir ja selber überlassen ob ich antworte.

MfG

/edit: Ach und mal ganz nebenbei. Sehr viele, die ein "gehobenes" Wissen was BB und alles Dazugehörige angeht, gibt es hier sowieso nicht. Und das heisst bei Gott nicht das ich einer von Ihnen bin! ;)
Es wäre also mehr ein Erfahrungsaustausch.
Ciadric
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Andreas L. » 31.12.2009, 00:18

Vorallem hat ag1m ja nicht die Zeit, alle Leute als seine Schüler anzunehmen.^^

Kleiner Spaß aber ich denke es ist dann doch eher unnötig. Mittlerweile ist ja soweiso fast jedes Problem schon mal da gewesen.

Und bei so kleinen Fragen kann man ja wirklich ne PN schreiben oder sich halt nochmal einlesen.

Was sind das eigentlich für Fragen die einem gestellt würden?
Andreas L.
Neuling
Neuling

Beitragvon aygo » 31.12.2009, 02:16

Fenway hat geschrieben:Hello

Jetzt ganz objektiv betrachtet halte ich von dieser Idee gar nix.

Rein Objektiv betrachtet gebe ich dir sogar recht

Nicht jeder, der hier mehr als 50 Posts geschrieben hat ist ein "Experte", da du ja nicht weisst, ob diese mehr als 50 "Posts" im Off-Topic Bereich, im Medizin-Bereich oder im Bodybuilding-Bereich verfasst worden sind.

gemeint mit 50 posts sind hier aber die "schüler".

Ich würde raten , wenn du 2 Stunden entbehren kannst, in den diversen Unterforen wie zb Ernährung oder Training rumzustöbern und deine Interessensgebiete rausfiltern, dir diverse Beiträge, auch Threads genannt durchzulesen und dir dadurch eventuell dir deine Fragen zu beantworten.

Wieviele stunden ich damit schon verbracht habe :wink:

Ich persönlich mach es so, dass ich in ewig langen Nachtdiensten oft in uralten Threads herumstöbere und einfach mal so herumlese, ob ich für mich persönlich einen Nutzen ziehen kann oder nicht. Und wenn ich doch Fragen habe, erstelle ich einen neuen Thread.
Lange Rede kurzer Sinn, lies dir so viele Threads als möglich durch (auch ältere, die scho Jahre zurückliegen, sofern es dir wichtig für dich erscheint) und dann wirst du hoffentlich erkennen, wer hier die "Experten" sind und welche vor allem noch regelmässig hier online und aktiv sind und dann wirst du sowieso von diesen Personen qualifizierten Antworten erhalten, wenn du mal einen Thread eröffnest , der mehr beinhaltet als zb " Ich brauch einen Trainingsplan!" oder "Ich will stoffen, wie mach ich das?" usw

ähm... Beiträge insgesamt: 118057 • Themen insgesamt: 10890 sorry soviel zeit habe ich glaube nicht mehr :ironie:

Lg [b][/b]
Fenway

klar mag das irgendwo unsinn sein aber für leute wie mich doch sinnvoll weil ich keine lust habe IRGENDJEMANDEN auf doof anzuschreiben und ihn evtl. nerven mit meinen teilweise sogar dummen fragen.
aygo
Neuling
Neuling

Beitragvon Dok » 31.12.2009, 02:27

Ich denke in diesem Forum sind recht zivilisierte Leute unterwegs, so dass niemand eine "rotzige" Antwort auf eine vllt dumme Frage gibt die er per PN bekommen hat, also da musst du dir keine Sorgen machen. Würde vielleicht nicht direkt ein Mod anschreiben, weil die meist sowieso genug zu tun haben mit Threads/Beiträgen löschen und sowieso schon genervt sind aber User mit >500 Beiträgen geben normalerweise schon qualifizierte Antworten. Außerdem gibt es ja eig. schon ein "Rangsystem" in Form von den Sternen und speziellen Userrängen.
Bild

"Dem Schicksal kannst du nicht entkommen" (Gesetz der Rache)
Dok
Pro
Pro

Blog: Blog lesen (28)

Beitragvon Motor Ed » 31.12.2009, 06:14

Dok hat geschrieben: Würde vielleicht nicht direkt ein Mod anschreiben, weil die meist sowieso genug zu tun haben mit Threads/Beiträgen löschen und sowieso schon genervt sind

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso das?
Machen wir einen so genervten Eindruck? :lol: :lol:

Ich hatte auch schon einmal über eine Patensystem nachgedacht.
Hab aber meine Gedanken verworfen, bevor ich sie mal angetragen.
Wobei ich ähnliche Gegenargumente gefunden hab, wie Fenway.

Halte so etwas nur für sehr schwer machbar.

Grüße
Kai
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!
Sonst krieg' ich nämlich Augenkrebs und zeige dich wegen Körperverletzung an.

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Ciadric » 31.12.2009, 11:18

Um mich mal ganz frech selber zu zitieren: ;)

Was natürlich umsetzbar wäre, wäre eine Rubrik in der man Posts dieser Art erstellen kann. Dort kann dann jeder bei Interesse ein wenig von sich erzählen und dann darauf warten/ hoffen dass sich ihm einer annimmt. Unabhängig von Anzahl der Posts, etc. Schließlich kann sich der "Guide" seinen "Padawan" ja aussuchen! ;)

Das wäre nicht wirklich schwer umzusetzen. Der Aufwand- Nutzen Faktor sei mal dahin gestellt!
Ciadric
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Motor Ed » 31.12.2009, 13:15

Ciadric hat geschrieben: Das wäre nicht wirklich schwer umzusetzen. Der Aufwand- Nutzen Faktor sei mal dahin gestellt!

Der Aufwand dürfte nicht sehr hoch sein.
Den Nutzen stell ich mal in Frage, bzw. das Verantwortungsbewußtsein derjenigen, die die Hilfe dann anbieten.
Wir haben hier doch den ein oder anderen Spaßvogel. :wink:

Grüße
Kai
Interpunktion, Rechtschreibung und Groß-/Kleinschreibung sind keine Wahl. Sie sind deine Pflicht!

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Ciadric » 31.12.2009, 13:26

Den Nutzen stell ich mal in Frage, bzw. das Verantwortungsbewußtsein derjenigen, die die Hilfe dann anbieten.

exactly!

Wir haben hier doch den ein oder anderen Spaßvogel.

Richtig. Aber es bleibt dann halt auch jedem "Padawan" frei sich gegebenenfalls Informationen zu seinem "Jedi Master" zu holen, indem er seine Posts liest.

Vielleicht tuts auch nur nen Sticky, muss ja nich gleich ein neuer Themenbereich sein!
Ciadric
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Franz » 31.12.2009, 14:13

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht!
Aber die Person(en) die dafür in Frage kommen müssten dann meiner Meinung nach vom Forumteam ausgewählt werden bzw es auch wollen!
Weil so viele Freiwillige wird es nicht geben bzw wer sagt das diese dann auch geeignet wären?
Franz
MuskelFreak
MuskelFreak

Beitragvon Motor Ed » 01.01.2010, 13:41

Franz hat geschrieben:
Aber die Person(en) die dafür in Frage kommen müssten dann meiner Meinung nach vom Forumteam ausgewählt werden

Okay.
Aber das können wir auch nicht machen.
Wer sagt denn, das wir mit unserer Wahl dann richtig lägen.
Wir sind auch nur Menschen und irren uns schon mal...... :wink:
Ist zwar eher selten bis nie, aber. ......... :roll:

Grüße
KAi

Bild Bild Bild Bild

Hock Hochheim
Motor Ed
MuskelFreak
MuskelFreak

Nächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Support-Ecke