Trainingsplan (Kraft orientiert) für einen anfänger

Hier gehören NUR Trainingspläne rein. Diese können dann verbessert werden.

Trainingsplan (Kraft orientiert) für einen anfänger

Beitragvon Andrej » 30.01.2007, 23:58

Hallo erstmal
ich bin neu in diesem Forum Und hab mir hier mehrere Berichte gelesen angekuckt und durchgelesen , was sehr informativ war . Mir wurden viele meiner fragen beantwortet aber hab auch viele neue fragen bekommen .

Also ich konnte jetzt nicht aus den infomationen einen eigenen Trainingsplan erstellen . Hab auch schon mehrere gehabt , immer von verschiedenen leuten ,
dachte auch die wären ganz gut und hab einen noch bis heute benutzt .
Aber hier hab ich herausgefunden das viele dinge die ich beachtet hab fast unwichtig sind . Die pläne waren auch überhaubt nicht angepasst . Die waren viel zu sehr auf masse aufbau konzentriert

Ja und jetzt hab ich halt gehofft das man mir hier hilft einen eigenen trainingsplan zu erstellen , da hier warscheinlich viele erfahrene sind .

Infos über mich :
Also ich bin 16 jahre alt , ich wiege 80 kg , hatte mir die hand gebrochen ( rechts ) und hatte dann noch eine alkoholvergiftung ende der sommerferien ( 3,0 ) und hab danach erstmal nichts gemacht . auch kaum sport Und es ist mir gar nicht aufgefallen wie schach ich geworden bin . Jetzt hab ich mich fitness studio angemeldet . Hab auch schon unter verschiedenen trainingsplänen trainiert und kann jetzt wieder 40 kilo beim bankdrücken heben :oops:
Also was mir wichtig ist , ist das ich mehr kraft bekomme . masse is mir erstmal unwichtig .
Mit 80 kilo hab ich ja schon zu viel um die hüften , wobei mann mir das nicht ansieht das ich 80 kg wiege .
Also wichtige muskeln die ich trainieren will sind bicebs , trizebs , brust , rücken , beine und bauch und nacken .

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir voschläge über bestimmte geräte und übungen machen würde , die diese muskeln trainieren . Auch wäre nicht schlect wenn mann hinschreibt wie viele Wiederholungen und Sätze ich machen muss . Und tipps zur Erholung wären auch gut . Nicht schlecht wäre auch wenn mann das training schon auf die woche bezieht ... ein trainingsplan halt^^

schon mal im voraus vielen dank für die tipps
Andrej
Neuling
Neuling

Beitragvon Baucho » 31.01.2007, 08:37

Servus Andrej, willkommen im Forum.

Wie lange trainierst Du jetzt wieder? Wie sah Dein bisheriger Plan aus (Split, WH, Sätze, Übungen)? Ohne genaueres zu wissen ist es schwer Dich zu beraten.

Reines Maximalkrafttraining ist für einen Anfänger noch nichts, erst muß sich Dein Körper an die Belastungen gewöhnen. Wenn Du im WH Bereich von 8-12 arbeitest, wird natürlich auch Deine Kraft zunehmen weil Du lernst, mehrere Muskeln gleicheitig zu aktivieren und das Gewicht sauber zu bewegen. Es bildet sich auch neue Muskulatur, was weitere Kraft beschert.

Ohne Beintraining läuft in der Kraftentwicklung aber nicht viel, Kniebeugen sind z.B. eine der Grundübungen für Kraftaufbau.

Nehme in den Plan Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben als Grundübungen. Wähle weitere gute Kraftübungen wie aufrechtes Rudern, Shruggs, LH Curls stehend, Dips, Klimmzüge (wenn Du sie schon schaffst), T-Bar oder vorgebeugtes Rudern. Baue Dir mal einen Plan zusammen (Du sollst es ja selber lernen) und poste ihn dann. Dann stimmen wir ihn ab.

MspH Baucho

Habe übrigens den Titel des Threads etwas präzisiert.
Seit dem 23.08.2007 nehme ich nicht mehr aktiv an diesem Forum teil. Ich bitte daher darum, mir KEINE privaten Nachrichten mehr zu schreiben, da ich mich nicht mehr ins Board einloggen werde. Danke.
Baucho
Pro
Pro

Beitragvon Pennywise » 31.01.2007, 15:45

Also ich konnte jetzt nicht aus den infomationen einen eigenen Trainingsplan erstellen .

Warum nicht, wo ist das Problem? Was verstehst Du nicht?

Hab auch schon mehrere gehabt , immer von verschiedenen leuten ,
dachte auch die wären ganz gut und hab einen noch bis heute benutzt .
Aber hier hab ich herausgefunden das viele dinge die ich beachtet hab fast unwichtig sind .

Deshalb musst Du Dir (am besten hier :wink: ) genug Basiswissen holen um nicht immer auf andere angewiesen zu sein. Wenn Du die Stickies liest und sie nach und nach auch verinnerlichen kannst und mit uns etwas optimierst dann wirst Du solche Probleme über kurz oder lang nicht mehr haben.

In Deiner Aufzählung fehlt ja nur noch die Schulter und die muss natürlich auch mit trainiert werden.

Die Ernährung ist übrigens auch sehr sehr wichtig, wie gesagt lies und stell konkrete Fragen.
Bild
Pennywise
Wesel Barbell Club
Wesel Barbell Club

Interessante Beiträge

Zurück zu Trainingspläne