Hallo,
wie die Überschrift es schon verraten hat, spiele ich mit dem Gedanken von meinem 3er Split auf einen 5er Split zu wechseln. Warum? -Na, weil mir an jedem Wochentag die Zeit dazu zur Verfügung steht und weil ich so die Muskelgruppen besser einteilen, und sie viel intensiever trainieren kann. Die Pausen sind mir ausserdem zu lang... Ich trainiere halt gerne, warum dann nicht gleich jeden Tag?
Ich wurde auch gleich hier im Archiv fündig und hab einen TP gefunden, der mir sehr gut gefällt:
Montag: Rücken (hier würde ich noch hinzufügen: Waden)
Dienstag: Brust
Mittwoch: Beine (Bauch)
Donnerstag: Schultern
Freitag: Arme (Waden)
Nur wurde da ein Satz erwähnt, den ich eigentlich nicht hören wollte: Ein Anfänger würde mit einem 5er gnadenlos Übertrainieren!
So, und genau der bereitet mir jetzt Sorgen! Ich trainiere erst 6 Monate lang, also bin ich ja genau genommen noch ein Anfänger... Aber sind diese 5er Splits wirklich so anstrengend, dass man ernsthaft Erfahrung braucht, oder könnte man sich nach 6 Monaten trotzdem schon voll ranwagen? Denn, wenn ich mich schon auf einen Muskel pro Tag konzentriere, dann will ich den auch richtig durchtrainieren, also, 4 Übungen à 1 Aufwärmsatz, 3-4 richtige Sätze mit 8-12 Wdh.