Von 3er- auf 5er Split, noch zu früh?

Hier gehören NUR Trainingspläne rein. Diese können dann verbessert werden.

Von 3er- auf 5er Split, noch zu früh?

Beitragvon Ectomorph » 25.08.2009, 01:18

Hallo,

wie die Überschrift es schon verraten hat, spiele ich mit dem Gedanken von meinem 3er Split auf einen 5er Split zu wechseln. Warum? -Na, weil mir an jedem Wochentag die Zeit dazu zur Verfügung steht und weil ich so die Muskelgruppen besser einteilen, und sie viel intensiever trainieren kann. Die Pausen sind mir ausserdem zu lang... Ich trainiere halt gerne, warum dann nicht gleich jeden Tag?

Ich wurde auch gleich hier im Archiv fündig und hab einen TP gefunden, der mir sehr gut gefällt:

Montag: Rücken (hier würde ich noch hinzufügen: Waden)
Dienstag: Brust
Mittwoch: Beine (Bauch)
Donnerstag: Schultern
Freitag: Arme (Waden)

Nur wurde da ein Satz erwähnt, den ich eigentlich nicht hören wollte: Ein Anfänger würde mit einem 5er gnadenlos Übertrainieren!

So, und genau der bereitet mir jetzt Sorgen! Ich trainiere erst 6 Monate lang, also bin ich ja genau genommen noch ein Anfänger... Aber sind diese 5er Splits wirklich so anstrengend, dass man ernsthaft Erfahrung braucht, oder könnte man sich nach 6 Monaten trotzdem schon voll ranwagen? Denn, wenn ich mich schon auf einen Muskel pro Tag konzentriere, dann will ich den auch richtig durchtrainieren, also, 4 Übungen à 1 Aufwärmsatz, 3-4 richtige Sätze mit 8-12 Wdh.
No Pain - No Gain!!!
Ectomorph
Neuling
Neuling

Re: Von 3er- auf 5er Split, noch zu früh?

Beitragvon Famous Mike » 25.08.2009, 01:46

Probiern geht über studiern...
Bei mir hat der 5er split nach 6 monaten wirklich überhaupt nicht geschadet... aber BB ist ja nicht nur trainieren alleine sondern auch SCHLAFEN und vor allem ESSEN! :)

lg
Famous Mike
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon jack-pott » 25.08.2009, 14:52

Ich spiele mit dem selbenr Gedanken nach meinem jetztigen Plan soetwas zu versuchen, ich hab dann 1Jahr Erfahrung.

Nur bei nem 5er Split ist es ja nur schwer Möglich Grundübugen zu machen, da man direkt mind. einen Muskel 2x die Woche belastet damit.
Und GÜ mach ich am liebsten..
Nicht im Reden, nicht im Denken sehe ich seine Grösse, nur im Tun, im Leben.
Bild
jack-pott
Kraftprotz
Kraftprotz

Blog: Blog lesen (11)

Beitragvon Daniel_87 » 25.08.2009, 14:55

Ich trainiere auch mit nen 5er und es wächst und wäscht :D
trainiere aber knapp 5 jahre aber mein bruder trainiert hat auch nach 2 monaten GK training dann mit mir den 5er trainiert und seine muskeln sind schneller gewachsen als meine nach 1 jahr :(

aber was ich dir empfelen kann mittwoch nicht zu trainieren und vielleicht samstag zu gehen morgen oder mittags oder wenn du auf piste warst abends :D

Dann wirste auch nen Herkules :pose:

Bisschen regeneration braucht der body
Daniel_87
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon ag1m » 25.08.2009, 15:57

Sieh es mal lieber aus einer anderen Sicht - Bei einem 5er Split hast du eine Muskelgruppe pro Woche. Sprich der Reiz ist einmal gegeben. Außerdem belastest du andere Muskelgruppen Passiv in einer anderen TE. Du trainierst jeden Tag hintereinander ohne Pause, mit passiver Belastung. Die Arme werden sowieso bei den großen Muskelgruppen wie Brust, Rücken etc. stark belastet und du willst deine Arme nochmals quälen? Also wozu bitte als Anfänger 1 Woche Pause einlegen (beim 5er Split) wenn es schon nach 48h-72h Stunden wieder gehen würde? Sinnvoler wäre es doch einen z.B. 2er Split 3mal die Woche zu machen, somit bearbeitest du jedes Körperteil 2 mal in 8 Tagen! Also z.b. Mo TE1, Mi TE2, Fr TE1, Mo TE2, Mi TE1, Fr TE2, somit hast du jedes Körperteil 3 mal in 14 Tagen trainert! Die Regeneration kommt dabei für den Muskel nicht zu kurz. Dein ZNS kommt bei einem 2er wie auch bei einem 5er nie optimal weg, aber nach 6-8 Wochen macht ja logischerweise 1-2 Wochen Pause um das ZNS wieder erholen zu lassen.
Mein kleiner 1 jähriger Trainingsrückblick

Keine Beine trainieren ist wie ****** ohne reinstecken.
ag1m
MuskelFreak
MuskelFreak

Blog: Blog lesen (111)

Beitragvon Ectomorph » 07.09.2009, 19:58

So... Ich habe jetzt meine erste Woche nach diesem "neuen" 5er Split hinter mir und muss gestehen, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Es hat seine guten Seiten wie auch seine Schlechten. Man trainiert nie lange und kann sich wirklich total auf einen Muskel konzentrieren, doch irgendwie grenzt es schon nach dieser ersten Woche an Überanstrengung. Am Donnerstag fing es schon an langsam schwerer zu werden. Heute zB war mein Training voll für die Katz. Ich schaffte nicht annähernd sowiel, wie gewohnt und mir wurde schon bei der 2ten Übung so richtig übel, trotz guter Ernährung zuvor.
Ich überlege gerade ob ich einfach weitermachen soll, bis der Körper an die "neuen" Srapazen gewohnt ist, oder ob ich die nächsten 2 Wochen einfach mit weniger Gewichten trainiere und mich dann später wieder steigere.
Im schlimmsten Fall, kommt der 3er wieder her.
No Pain - No Gain!!!
Ectomorph
Neuling
Neuling

Beitragvon seb » 07.09.2009, 20:09

Du warst am Donnerstag bereits durch und warst am Freitag kurz vorm Kotzen...

Mach weiter, dass ist der richtige Weg!!! Der Körper gewöhnt sich an alles, dieses ganze mit dem "Übertraining" ist doch eh nur so was, was diese ganzen Wachlappen immer labern, weil sie keine echten Kerle sind, mit ner Latte noch keine 5 cm erreichen und sowieso kleine Mädchen sind. :ironie:
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Ectomorph » 19.09.2009, 15:46

Hallo,

mein Körper scheint sich an den neuen Rythmus gewöhnt zu haben, aber ich wollte mal fragen ob ihr mir Trizepsübungen für Tag 5 vorschlagen könnt...

-enges Bankdrücken will ich nicht so richtig am Trizeps spühren (geht mehr an die Brust)
-French Press kann ich wegen Sehnenknacken nicht machen

Ich weiss hier einfach nicht so richtig welche Übungen ich machen soll und welche für den Massezuwachs gut geeignet sind. Ich bastele mir da jeden Freitag was neues zusammen, aber ich weiss nicht so recht wie ich mich da anstellen soll.
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir 3 gute Übungen in gescheiter Reihenfolge vorschlagen könntet, damit ich das Armtraining optimal ausgleichen kann.

Ach ja,... Ist es hier egal, ob man Bizeps vor Trizeps trainiert, oder soll man da auch noch was beachten?
No Pain - No Gain!!!
Ectomorph
Neuling
Neuling

Beitragvon Famous Mike » 19.09.2009, 16:14

Trizepsstrecker am Zugturm, Dips,...
da gibts vieles :)
Famous Mike
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Rave3000 » 19.09.2009, 23:51

sehnen knacksen warste beim arzt es gibt böses was ungut für dich ist un es gibt welches das egal ist da kommt es auf die veranlagung deines körpers an.
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you say I couldn´t.
Rave3000
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Ectomorph » 20.09.2009, 01:31

Die Sache mit dem Knacksen wurde schon geklärt. Es ist gottseidank nichts schlimmes, sondern etwas das häufiger vorkommen soll. In meinem rechten Ellenbogen rutscht bei mancheiner Haltung in verschiedenen Übungen eine Sehne über einen Knorpel. Ist nicht weiter schlimm, nur unangenehm.

So richtig ausgelöst wurde es bei der Trizepsübung Frenchpress. Komischerweise tritt es nur an der Freihantel auf. Am Kabel kann ich sie machen.

Währen Frenchpress am Kabel, Trizepsstrecker am Turm und dann zum auspowern Dips, als Trizepstrainingseinheit OK?

Wie gesagt hatte ich bis jetzt bei diesem Muskel immer so ein komisches Mischmasch-Training... Ich wusste nie so richtig welche Übungen ich regelmässig machen soll.
No Pain - No Gain!!!
Ectomorph
Neuling
Neuling

Beitragvon Rave3000 » 20.09.2009, 15:09

ja da du enges bankdrücken nicht magst nich wirklich man kann die einzelnen übungen etwas varieren (mit nem seil oder stange un supinierten unterarmen.

Ps: Kauf dir das buch der neue muskelguide das stehen eigentlich alle guten übungen drin un is auch richt erklärt wie es funkioniert un viels mehr in kurzfassung sehr hilfreich.
I do it because I can,
I can because I want to,
I want to because you say I couldn´t.
Rave3000
Kraftprotz
Kraftprotz

Beitragvon Picaldi » 20.09.2009, 15:31

Ectomorph hat geschrieben:mein Körper scheint sich an den neuen Rythmus gewöhnt zu haben

Nach der ersten Woche mit dem TP und den ersten Trainingseinheiten, hat sich dein Körper an nichts gewöhnt.
Massephase heißt bei dir schon das wachsen lassen von Achselhaaren, denn die machen bei dir schon einen beträchtlichen Anteil des Gesamtkörpergewichts aus.
Picaldi
Eisenfresser
Eisenfresser

Beitragvon Ectomorph » 20.09.2009, 16:31

Ja, ok vielleicht noch nicht 100%ig aber es ist nicht mehr so schlimm wie bei der ersten Woche. Ich kann das Programm voll durchziehen, ohne irgendwelche Beschwerden, die in Richtung Überanstrengung gehen.
No Pain - No Gain!!!
Ectomorph
Neuling
Neuling

Beitragvon seb » 20.09.2009, 17:18

Muskeln und ZNS sind zwei ganz verschiedene Paar Schuh
seb
Kraftprotz
Kraftprotz

Nächste

Interessante Beiträge

Zurück zu Trainingspläne